Öl- und wasserbeständige Papierbeschichtungen: Ein Überblick

Die häufigste Methode zur Überwindung der natürlichen Beschränkungen von Papiermaterialien ist das Aufbringen von Beschichtungen auf die äußere Schicht des Papiers.

Papier eignet sich aufgrund seiner hervorragenden mechanischen Eigenschaften, seiner Wiederverwertbarkeit, seiner biologischen Abbaubarkeit und seines geringen Gewichts ideal für verschiedene Zwecke wie Lebensmittelverpackungen. Bildquelle: congerdesign - Pixabay (Symbolbild).

Papierbeschichtungen auf der Grundlage erdölbasierter Verbindungen wie Fluorverbindungen, Polyethylen und Wachse werden eingesetzt, um die Eigenschaften von Papier zu verändern. Obwohl solche Polymere die Wasserbeständigkeit der Oberfläche fördern, haben ihre ungünstigen Eigenschaften – schlechtes Recycling und mangelnde biologische Abbaubarkeit – zu ihrem Rückgang geführt. Die Verwendung solcher nicht erneuerbaren und biologisch nicht abbaubaren Materialien stellt jedoch nicht nur eine Gefahr für die Umwelt und die menschliche Gesundheit dar, sondern setzt auch Treibhausgase frei.

Verschiedene Beschichtungstechniken

Eine neue Übersichtsarbeit enthält eine detaillierte Analyse der Wasser- und Ölbeständigkeit verschiedener synthetischer und natürlich vorkommender Polymere und ihrer Verbundstoffe, die als Papierbeschichtungen für Lebensmittelverpackungen verwendet werden. Die Kombination von Polymeren und ihren Modifikationen mit verschiedenen Wirkstoffen und Füllstoffen kann zur Herstellung von Beschichtungen verwendet werden, die die Wasser- und Ölbeständigkeit von Papier verbessern. Es werden auch verschiedene Beschichtungstechniken und die unterschiedlichen Lösungsmittel zur Herstellung von Beschichtungslösungen diskutiert.

Der Bericht wurde in Progress in Organic Coatings, Band 186, Januar 2024, veröffentlicht.

Hersteller zu diesem Thema