Neues Effektlacksystem setzt metallische Akzente

Ein innovatives Effektlacksystem setzt metallische Akzente und verleiht Oberflächen eine brillant reflektierende Optik.

Die Applikation von VarioShine-Lacken kann in bestehenden Anlagen prozesssicher erfolgen. Quelle: Votteler Lackfabrik -

Ob in der Automobil- oder Kosmetikindustrie, bei Haushaltsgeräten, in der Unterhaltungselektronik oder der mobilen Kommunikation: Das Effektlacksystem „VarioShine“ der Votteler Lackfabrik verleiht lackierten Produkten eine individuelle Ausstrahlung und erhöht ihre Wertigkeit.

Glanzgrade von hochglänzend bis matt

Mit dem Lacksystem lassen sich laut Hersteller hochwertig spiegelnde Chrom-Optiken ebenso herstellen wie brillant reflektierende und elegant changierende Oberflächen. Die Glanzgrade reichen von hochglänzend bis matt, wobei die Oberflächen glatt, strukturiert oder mit Soft-Touch sein können.

Auch in RIM-Technologie verarbeitbar

Für Spritzverfahren stehen die Lacke als wasserbasierte und Lösemittelsysteme für 1-, 2- und 3-schichtige Aufbauten auf fast allen gängigen Substraten zur Verfügung. Sie können als lösemittelfreies System auch in der RIM-Technologie mit Selbstheilung (Reflow-Effekt) verarbeitet werden. Dieses Verfahren ermöglicht insbesondere bei höheren Stückzahlen eine Kostenreduzierung und Prozessverkürzung bei besseren Beständigkeiten, Produkteigenschaften und geringerem Ausschuss. Der Lack wird dabei parallel zum Spritzgussprozess auf der gleichen Anlage und im gleichen Zyklus aufgebracht, sodass das Teil bereits fertig beschichtet aus der Spritzgussanlage kommt.

Hersteller zu diesem Thema