Neuer Spezialzement für farbigen Sichtbeton

Ein neuartiger Spezialzement ermöglicht die Herstellung von farbintensiven Sichtbetonen und Fertigbauteilen mit punktuell leuchtenden Oberflächen.

Die Fertigteile aus porenfreiem Beton verfügen über punktuell leuchtende Flächen. Quelle: Siut -

Sichtbare Betonflächen liegen im Trend. Beton ist nicht nur ein bewährter Baustoff für die Konstruktion, sondern wirkt auch auf die gestalterischen Aspekte eines Bauwerks. Kombiniert mit Energieeffizienz und geringen Lebenszykluskosten bieten Zement und Beton zudem einen wirtschaftlichen Mehrwert.

Verbesserter Kornaufbau durch feinen Mahlgrad

Mit seinem hohen Helligkeitsgrad ermöglicht der Spezialzement „Optacolor“ von Opterra schon bei geringer Farbpigmentierung die Herstellung farbintensiver Sichtbetone. Aufgrund der guten rheologischen Eigenschaften ist das Produkt für alle Konsistenzklassen bis hin zu fließfähigen Betonen geeignet. Der Spezialzement hat einen sehr feinen Mahlgrad und entspricht den Anforderungen eines CEM III/A 42,5 N nach DIN EN 197-1. Er ermöglicht die Herstellung komplexer, filigraner Formen, die sich durch gleichmäßige Oberflächen auszeichnen.

Lichtfaserbeton mit leuchtenden Flächen

Trotz seiner besonderen Spezifikation ist der Zement vielseitig einsetzbar. So lassen sich konstruktive Bauteile mit ihm ebenso ausführen wie Gestaltungselemente für die Stadt- und Landschaftsplanung. Eine innovative Anwendung ist Lichtfaserbeton von Siut. Die Fertigteile aus porenfreiem Beton verfügen über punktuell leuchtende Oberflächen. Dank eines eigens entwickelten Führungssystems können die Lichtfasern gezielt innerhalb des Betonkörpers geführt werden. In Kombination mit definierten und ansteuerbaren Lichtpunkten ermöglicht die Technologie die Gestaltung von modernen Bauprojekten.

Hersteller zu diesem Thema