Neue flammhemmende transparente Holzbeschichtungen

Forscher haben Polyurethan/Acryl-Hybriddispersionen mit phosphorreaktiven Flammschutzmitteln als transparente Beschichtungen für Holz vorgestellt.

Verschiedene Feuerwehrausgrüstungsgegenstände in einer roten Holzkiste als Symbolbild.
Die Wirkung von Phosphor als Flammschutzmittel war effektiv.   Bildquelle: Evgeniy - stock.adobe.com (Symbolbild).

Mit Phosphor modifizierte Polyurethan/Acryl-Hybriddispersionen wurden für flammhemmende transparente Holzbeschichtungen hergestellt. Die Polymerisation wurde in drei Schritten durchgeführt. Im ersten Schritt wurde das Polyurethan unter Verwendung eines Acrylmonomers als Lösungsmittel synthetisiert. Im zweiten Schritt wurde Wasser hinzugefügt, das die Phaseninversion förderte, und schließlich wurde der Acrylanteil polymerisiert. Die Phosphorverbindungen wurden mit Hilfe eines phosphorylierten Polyols kovalent an das Polyurethan und mit Hilfe eines Acrylphosphats an die Acrylphase gebunden.

Wirksames Flammschutzmittel

Die Einführung von Phosphor führte nicht zu signifikanten Veränderungen im Polymerisationsprozess, sondern förderte die Vernetzung der Beschichtungen. Die beschichteten Holzproben behielten durch die Einführung von Phosphor ihre Transparenz und ihre guten Eigenschaften bei und wiesen eine leichte Verringerung der Spitzenwärmefreisetzungsrate auf. Die Wirkung von Phosphor als Feuerschutzmittel war wirksam, da es zu einer signifikanten Verringerung der CO- und CO2-Spitzenwerte führte.

Die Studie wurde in Progress in Organic Coatings, Band 170, September 2022, veröffentlicht.

Hersteller zu diesem Thema