Neue essbare Beschichtungsformel zur Konservierung von Avocados

Eine neue Studie beschreibt eine neuartige antimikrobielle Beschichtung mit ZnO-Nanopartikeln und Polysacchariden zur Konservierung von Avocados nach der Ernte.

Die beschichtete Avocados blieben frisch. Bildquelle: jmexclusives - Pixabay (Symbolbild).

In einer neuen Studie stellen Forscher eine neue essbare Beschichtung für die Konservierung von Avocados vor. Der essbare Schutzüberzug bestand aus filmbildenden gemischten Polysacchariden (Chitosan und Gummi arabicum), die mit ungiftigen Zinkoxid (ZnO)-Nanopartikeln im Mischverfahren ergänzt wurden. Die ZnO-Nanopartikel mit Durchmessern von 10 bis 40 nm wurden mit Hilfe einer hydrothermalen Methode synthetisiert.

Beschichtete Avocados blieben frisch

Die Ergebnisse zeigten, dass der essbare Film auf der Avocadooberfläche glatt und gleichmäßig war und eine gleichmäßige Verteilung der ZnO-Nanopartikel in der Filmmatrix aufwies. Die physikochemischen Eigenschaften der Avocados, wie Aussehen und Helligkeit, Gewicht, Festigkeit und reduzierender Zuckergehalt, verbesserten sich nach der Beschichtung mit der essbaren ZnO/Chitosan/Gummiarabikum-Folie im Vergleich zu den unbeschichteten Proben erheblich. Die beste Schutzleistung wurde erreicht, wenn die optimale ZnO-Konzentration der Beschichtung 0,3 % w/w betrug. Während die unbeschichteten Avocados nach sieben Tagen Lagerung bei Raumtemperatur verfaulten, blieben die beschichteten Avocados unter ähnlichen Lagerbedingungen frisch.

Die Studie wurde in Progress in Organic Coatings, Band 158, September 2021 veröffentlicht.

Hersteller zu diesem Thema