Neuartiges automatisches Unterwasser-Reinigungssystem

Die Forscher präsentieren eine systematische Reinigung und Bewertung von Beschichtungssystemen zur Bewuchskontrolle mit einem neuartigen automatischen Unterwasser-Reinigungssystem im Labormaßstab.

Biofouling erhöht die Rauheit und die Widerstandskraft von Oberflächen, so dass bei einer bestimmten Geschwindigkeit ein höherer Leistungsbedarf erforderlich ist. Mit anderen Worten: Der Treibstoffverbrauch und die Emission von Treibhausgasen steigen aufgrund des Bewuchses auf der Schiffsrumpfoberfläche. Bildquelle: Josep Monter - Pixabay (Symbolbild).

Neben der Entwicklung neuartiger Bewuchsschutzbeschichtungen gewinnt die Unterwasserreinigung bei der Vermeidung von Biofouling zunehmend an Bedeutung. In dieser Studie wird ein im Labormaßstab selbst entwickeltes automatisches Unterwasserreinigungssystem (AUCS) mit einem digitalen Kraftsensor vorgestellt, der eine Kraftüberwachung während des Reinigungsvorgangs ermöglicht. Die Auswirkungen des Bürstentyps und der Reinigungshäufigkeit wurden im Hinblick auf die Bewuchsresistenz und die Reinigungseffizienz einer Epoxidbeschichtung (EP), einer löslichen Antifouling-Beschichtung auf Kupferbasis (Cu-AF) und einer Fouling-Release-Beschichtung auf Silikonbasis (Si-FR) mit dem AUCS im Detail untersucht.

Fouling-Resistenz

Die Testergebnisse zeigten, dass die mit einer Gummibürste gereinigten EP-Paneele im Vergleich zu den mit einer Nylonbürste gereinigten Paneelen eine bessere Verschmutzungsresistenz und Reinigungseffizienz aufwiesen. Darüber hinaus wurden eine bessere Verschmutzungsresistenz und Reinigungseffizienz von EP-Platten bei zweiwöchentlicher Reinigung erzielt. Cu-AF-Paneele, die mit einer Nylonbürste gereinigt wurden, wiesen im Vergleich zu denen, die mit einer Schwammbürste gereinigt wurden, während des gesamten Reinigungszeitraums eine bessere Verschmutzungsresistenz und Reinigungseffizienz auf. Cu-AF-Paneele, die zweiwöchentlich gereinigt wurden, wiesen eine höhere Verschmutzungsresistenz auf als solche, die monatlich gereinigt wurden, während die Reinigungseffizienz stärker von der Art der Bürste abhing. Si-FR-Paneele waren im Vergleich zu Cu-AF und EP während des Unterwasserreinigungszeitraums besser. In den ersten drei Reinigungsmonaten zeigten Si-FR-Paneele mit Unterwasserreinigung jedoch eine schlechtere Fouling-Resistenz im Vergleich zu Paneelen ohne Reinigung. Darüber hinaus zeigten Si-FR-Paneele, die mit einer Schwammbürste gereinigt wurden, eine geringere Reinigungseffizienz bei Verlängerung des Reinigungszeitraums und des Reinigungsintervalls im Vergleich zu Si-FR-Paneelen, die mit einer Nylonbürste gereinigt wurden.

Die Studie wurde in Progress in Organic Coatings, Band 182, September 2023, veröffentlicht.

Hersteller zu diesem Thema