Neuartiger Schutzfilm für Photovoltaikpaneele

Forscher stellen einen neuartigen transparenten, superhydrophoben Film mit hervorragender Selbstreinigung und UV-Beständigkeit für Photovoltaikmodule vor.

Die Ansammlung von Verunreinigungen auf der Oberfläche von PV-Paneelen führt unweigerlich zu einer Verschlechterung der Stromerzeugungseffizienz, und eine längere Ansammlung von Verunreinigungen kann sogar zu einer Beschädigung der PV-Module führen. Bildquelle: mrganso - Pixabay (Symbolbild).

Die Photovoltaik (PV) soll als nachhaltige, umweltfreundliche Energiequelle die Probleme der Ressourcenknappheit und der Umweltverschmutzung lösen, aber die Ansammlung von Verunreinigungen auf der Oberfläche und der durch UV-Strahlung verursachte Abbau der inneren Materialien beeinträchtigen die Effizienz der Energieerzeugung und die Lebensdauer der PV-Module erheblich. Forscher haben nun einen transparenten, superhydrophoben, UV-beständigen Film (TSURF) vorgestellt, der durch Laminierung und CHF3-Gasätzung hergestellt wurde. Der TSURF widersteht äußeren Beschädigungen und chemischen Umgebungen und bleibt auch nach mehr als 10.000 Nassabriebvorgängen unter Verwendung verschiedener Oberflächenspannungsflüssigkeiten und Tenside superhydrophob.

Steigende Energieeffizienz

Dank der hohen UV-Reduktion (99,5 %) und der ausgezeichneten mechanisch-chemischen Beständigkeit sowie der außergewöhnlichen Witterungsbeständigkeit der TSURF-Folie steigt die Energieeffizienz der mit TSURF beschichteten PV-Paneele um 66,89 % im Vergleich zu unberührten PV-Panelen. Obwohl die Größe der TSURF-Folie durch die Ätzmaschine eingeschränkt werden kann, wird erwartet, dass diese Arbeit das Problem des geringen Wirkungsgrads bei der langfristigen Nutzung von PV-Paneelen für erneuerbare Energien lösen wird.

Die Studie wurde in Progress in Organic Coatings, Band 183, Oktober 2023, veröffentlicht.

Hersteller zu diesem Thema