Neuartige umweltfreundliche Festschmierstoffbeschichtung

Eine aktuelle Studie stellt wässrige Festschmierstoffbeschichtungen als neuartige grüne Schmierstoffe vor.

Wässrige BSLCs reduzieren die Verwendung von giftigen organischen Lösungsmitteln.  Bildquelle: silviarita - Pixabay (Symbolbild).

In diesem Beitrag wird eine Reihe von umweltfreundlichen wässrigen Festschmierstoffbeschichtungen (bonded solid-lubricating coatings, BSLCs) aus PAI-MoS2-Graphit hergestellt, die auf dem Konzept der Rekombination von Zweikomponenten-Schmierstoff und wässrigem Harz beruhen. Die mechanische Festigkeit und die Verschleißfestigkeit der Beschichtungen werden durch die Synergie der Komponenten der Beschichtungen stark optimiert.

Umwelt- und Ressourcenschutz

Die experimentellen Ergebnisse zeigten, dass die erfolgreiche Herstellung von wässrigen BSLCs die Verwendung von giftigen organischen Lösungsmitteln stark reduziert und dem Umwelt- und Ressourcenschutz zuträglich ist.

Die Dotierung einer angemessenen Menge Graphit in die wässrigen BSLCs ist vorteilhaft, um die Förderung der mechanischen und tribologischen Eigenschaften der Beschichtung zu maximieren, und wenn das Massenverhältnis von Graphit zu MoS2 (MRGM) 0,3 beträgt, zeigen die mechanische Festigkeit, die Reibungsreduzierung und die Verschleißfestigkeit der Beschichtungen ein vergleichbares Niveau wie bei den auf organischen Lösungsmitteln basierenden BSLCs.

Die Studie wurde in Progress in Organic Coatings, Volume 155, Juni 2021 veröffentlicht.

Hersteller zu diesem Thema