Neuartige Polymere auf Pflanzenölbasis als Bindemittel für Künstlerfarben

Eine Reihe von Polyvinylethern auf Pflanzenölbasis wurde synthetisiert und als potenzieller Ersatz für Leinöl in Künstlerfarben bewertet. Die Farben zeigten ein kontrollierbares Trocknungsverhalten und einen geringen Vergilbungsgrad.

Pflanzenölvinylether wurden aus Lein- Bildquelle: bodobe - Pixabay (Symbolbild).

Seit Hunderten von Jahren werden Pflanzenöle als Bindemittel für Künstlerfarben verwendet, aber aufgrund ihrer langsamen Trocknung, Vergilbung und Rissbildung bei der Alterung hat sich der Markt für Bindemittel auf erdölbasierte Acrylate verlagert. In der neuen Studie wurden Pflanzenölvinylether-Monomere (POVE) aus Lein-, Soja- und Palmöl synthetisiert und anschließend polymerisiert. Die synthetisierten POVE-Monomere wiesen Farbverunreinigungen auf, die durch Destillation erfolgreich entfernt werden konnten, so dass im Wesentlichen farblose Monomere entstanden. Die synthetisierten Poly(POVE)s trockneten schneller als Leinöl.

Bessere mechanische Eigenschaften

Trocknungszeit und Viskosität wurden durch Variation des Molekulargewichts der Poly(POVE)s angepasst. Im Vergleich zu Leinöl führten gereinigte Poly(POVE)-Bindemittel bei der Herstellung von Filmen mit TiO2-Pigment zu einer deutlich geringeren Vergilbung. Pigmentierte Filme aus Poly(POVE)s wiesen auch bessere mechanische Eigenschaften auf als solche, die mit Leinöl als Bindemittel hergestellt wurden.

Die Studie wurde in Progress in Organic Coatings, Band 163, Februar 2022, veröffentlicht.

Hersteller zu diesem Thema