Neuartige biobasierte Polyole für flammhemmende Polyurethan-Dichtmassen

Mit der Entwicklung von neuartigen, biobasierten Polyolen für flammhemmende Dichtmassen auf Polyurethanbasis haben sich Forscher aus China beschäftigt.

Die Polyole verbessern die thermische Stabilität und die Flammhemmung der Polyurethandichtmassen. Quelle: BirgitH/pixelio.de -

Zunächst synthetisierten sie die phosphor- und stickstoffhaltigen Flammschutz-Polyole (FRPE) auf Basis von Ricinolsäure (RA) mittels FTIR, 1H-NMR und 13C-NMR. Die Polyurethan-Dichtmassen (FR-PUS) wurden durch das Aushärten der Polyole mit Diphenylmethan-Diisocyanat (MDI-50) hergestellt. Die flammhemmenden Eigenschaften und die thermische Zersetzung der Sealants untersuchten die Wissenschaftler anhand von Grenzsauerstoffindex (LOI), Kegelkalorimetertest (CCT) und thermogravimetrischer Analyse (TGA).

Flammschutz wird verbessert

Die Ergebnisse zeigen, dass die Polyole die thermische Stabilität und die Flammhemmung der Polyurethandichtmassen ohne Zugabe weiterer Flammschutzmittel verbessern können. Darüber hinaus wurden die gasförmigen Produkte, die bei der Zersetzung der Dichtmassen entstehen, mittels thermogravimetrischer Analyse bzw. Infrarotspektrometrie (TG-IR) analysiert. Sie liefern einen Einblick in die thermischen Abbaumechanismen. Mit FTIR und dynamisch-mechanischer Analyse (DMA) konnten zudem die chemischen Bestandteile der Kohle nach dem Kegelkalorimetertest und die mechanischen Eigenschaften der Dichtmassen erkundet werden.

Mehr zu der Studie lesen Sie in: Polymer Degradation and Stability.

Hersteller zu diesem Thema