Nanokomposite für Anti-Icing-Anwendungen

Forscher haben langlebige und robuste PVDF-HFP/SiO2/CNTs-Nanokomposite für Anwendungen gegen Vereisung beschrieben und ihre wasserabweisenden Eigenschaften, die Verzögerung der Vereisung und die Eishaftung untersucht.

Vereisung ist gefährlich für Flugzeuge.  Bildquelle: confused_me - Pixabay (Symbolbild). 

Die Entwicklung von superhydrophoben/eisabweisenden Beschichtungen ist für die Begrenzung der Eisbildung von Bedeutung und stellt eine ideale Lösung für die Vereisungsprobleme im täglichen Leben und in der industriellen Produktion dar. Wissenschaftler haben nun nanokompositbasierte superhydrophobe PVDF-HFP/SiO2/CNTs-Beschichtungen entwickelt und hergestellt. Es wurden großflächige Nanokompositbeschichtungen hergestellt, die robust sind und auf vielen Substraten haften. Die synthetisierten Beschichtungen wiesen eine außergewöhnliche wasserabweisende Wirkung mit einem Kontaktwinkel von bis zu 168°.

Hervorragende Enteisungseigenschaften

Die Anti-Icing-Leistung der resultierenden Beschichtungen war ausgezeichnet, und die Eisbildung auf der Aluminiumfolie wurde bei -19 °C um mehr als 300 Sekunden verzögert.  Außerdem hat die Nanokomposit-Beschichtung eine überlegene Enteisungseigenschaft. Die getestete Eisadhäsionskraft liegt unter 10 kPa, was bedeutet, dass sich das Eis auf natürliche Weise durch die Einwirkung des Windes oder sein eigenes Gewicht ablösen kann.

Die Studie wurde in Progress in Organic Coatings, Volume 163, Februar 2022, veröffentlicht.

Hersteller zu diesem Thema