Nanokompositanstriche zur Absorption von Mikrowellen

Eine neue Studie berichtet über die funktionellen Eigenschaften von Nanokompositanstrichen auf Zink-Nanographit-Basis für die Absorption von Mikrowellen bei 2-9 GHz.

Die Beschichtungen erwiesen sich als idealer Mikrowellenabsorber für Verteidigungsanwendungen.  Bildquelle: Ron-01 - Pixabay (Symbolbild).

Nanographit-Zink-Partikel in verschiedenen Verhältnissen wurden synthetisiert und in Epoxidharzen für die Luftfahrt dispergiert, um ihre Mikrowellenabsorption im unteren Frequenzband von 2-9 GHz mit einem koaxialen Wellenleitermesssystem zu untersuchen. Die morphologische Charakterisierung der synthetisierten Partikel zeigte, dass das schiffchenförmige Zink gut in die exfolierten Nanographitpartikel eingebettet war, ohne dass es zu Agglomerationen kam.

Idealer Mikrowellenabsorber

Die höhere Grenzflächenpolarisation sowohl der Graphit- als auch der Zinkpartikel trägt zu der ausgezeichneten elektrischen Leitfähigkeit bei und macht sie daher zu einem idealen Mikrowellenabsorber für Verteidigungsanwendungen. Die Farbe mit 20 % (w/v) Nanographit-Zink-Partikeln (Verhältnis 1:1) bietet eine Mikrowellenabsorption von – 18,06 dB bei 8,19 GHz bei einer Schichtdicke von 1,43 mm.

Die Studie wurde im Journal of Coatings Technology and Research, Band 18, Ausgabe 5, September 2021, veröffentlicht.

Hersteller zu diesem Thema