Mit Polyurethanlack unlackiert wirkende Holzoberflächen erzielen

Möbel mit Naturholzoberflächen im Trend liegen. Ein neuartiger Polyurethanlack hebt die natürliche Optik und Haptik von unbehandeltem Holz hervor.

Die Oberfläche wirkt nahezu unlackiert und fühlt sich auch so an. Quelle: Sherwin-Williams -

Sherwin-Williams bietet mit „Arti Naturholzeffekt CM3320-00XX“ einen zweikomponentigen Polyurethanlack, der den natürlichen Charakter von frisch geschliffenem, unbehandeltem Holz bewahrt.

Erhältlich in tiefmatt und stumpfmatt

Die Oberfläche wirkt nahezu unlackiert und fühlt sich auch so an. Dennoch erzielt der Naturholzeffekt einen langjährigen Schutz. Verfügbar ist der Lack in den Glanzgraden tiefmatt und ab sofort auch in stumpfmatt.

Der Lack bietet hohen Lichtschutz mithilfe lichtbeständiger Bindemittel und integrierter UV-Filter. Die lackierten Oberflächen sind widerstandsfähig gegen chemische und mechanische Einwirkungen. Die Produkteigenschaften sind durch die Prüfung gemäß DIN 68861-1 (Beanspruchungsgruppe 1B) in Verbindung mit DIN EN 12720 dokumentiert.

Produktmerkmale auf einen Blick

  • Vergilbungsbeständig
  • Hoher Lichtschutz des Holzes durch lichtbeständige Bindemittel und integrierte UV-Filter
  • Widerstandsfähig gegen chemische und mechanische Einwirkungen
  • Geprüft gemäß DIN 68861-1 (Beanspruchungsgruppe 1B) in Verbindung mit DIN EN 12720
  • Verarbeitung mit 10 % Standardhärter  06111/ SV3000
  • 24 Stunden Topfzeit

Veranstaltungstipp: Am 22. Und 23. November findet in Berlin das erste Internationale EC Technology Forum – Polyurethane Coatings statt. Neben regulären Vorträgen präsentieren Rohstoffhersteller dort in kompakten Workshops neue Innovationen die direkt bei der Formulierung neuer PUR-Lacke helfen können. Die Anmeldung für Kurzentschlossene ist noch immer möglich.

Hersteller zu diesem Thema