Kurzzeitschutz von Bronzen

Wissenschaftler haben eine hoch korrosionsbeständige und zerstörungsfreie Mentholbeschichtungsstrategie für den kurzfristigen Schutz von Bronzen entwickelt.

Eine Bronzeskulptur mit Patina unter dem linken Auge.
Testergebnisse zeigen Bildquelle: joseph_Berardi - Pixabay (Symbolbild).

Die Korrosion von Bronzen wird nach der Ausgrabung durch die drastischen Veränderungen der Umweltbedingungen stark beschleunigt. Kurzfristige Schutzmethoden sind erforderlich, um die Korrosion vor der langfristigen Lagerung in inerter Umgebung zu verhindern, z. B. durch kurzzeitige Exposition an der Luft während des Transports. In einer neuen Arbeit wird eine netzartige Menthol-Beschichtungsstrategie durch eine spezielle Sprühmethode realisiert.

Ausgezeichnete Schutzwirkung

Testergebnisse zeigen, dass die Schutzwirkung der Mentholbeschichtung mit zunehmender Dicke steigt. Eine 500 μm dicke Mentholbeschichtung kann Bronzen bis zu 120 Tage lang wirksam vor Wasser und Cl- schützen. Außerdem sublimiert die Mentholbeschichtung vollständig und ohne Rückstände. Diese hervorragende Schutzwirkung liegt in der Labyrinthwirkung der dichten Struktur mit ungeordnet verteiltem, säulenförmigem und nadelartigem Menthol.

Die Studie wurde in Progress in Organic Coatings, Volume 170, September 2022 veröffentlicht.

Hersteller zu diesem Thema