Korrosionsschutzleistung von Nanokompositbeschichtungen

Eine neue Studie befasst sich mit der Korrosionsschutzleistung von Nanokompositbeschichtungen unter statischen, UV- und dynamischen Bedingungen.

Unter statischen Bedingungen -

Silikonmodifizierte Epoxid-Polymermatrix wurde erfolgreich hergestellt und mit 1-2 Gew.-% SiO2, TiO2 und TiSiO4 Nanopartikeln verstärkt. Fourier-Transformations-Infrarotspektroskopie, Kontaktwinkelmessungen, Differential-Scanning-Kalorimetrie und Feldemissions-Rasterelektronenmikroskopie sowie energiedispersive Röntgenspektroskopie wurden eingesetzt, um verschiedene Eigenschaften der hergestellten Beschichtungen zu untersuchen. Um die Betriebsbedingungen zu simulieren, wurden alle Proben mittels elektrochemischer Impedanzspektroskopie (EIS) charakterisiert, nachdem sie unterschiedlichen Bedingungen ausgesetzt waren.

Simulation des Verschleißes der beschichteten Oberflächen

Unter statischen Bedingungen, bei denen die Proben einem statischen Elektrolyten ohne weitere Änderung anderer Parameter ausgesetzt wurden, wurde die Korrosion untersucht. Um die Auswirkungen der ultravioletten (UV-)Strahlung auf die Beschleunigung des Abbaus der Beschichtungen zu untersuchen, wurden die Proben nach der UV-Belastung durch statisches Eintauchen in den Elektrolyten charakterisiert. Zusätzlich wurde die Korrosionsschutzleistung untersucht, nachdem die beschichteten Substrate dynamischen Bedingungen ausgesetzt wurden, die eine kontinuierliche Bewegung der Probe im Elektrolyten beinhalten und den kontinuierlichen Verschleiß der beschichteten Oberflächen simulieren.

Entscheidende Rolle von Siliconharz und Nanopartikeln

Im Vergleich zum statischen Zustand zeigten die EIS-Ergebnisse die entscheidende Rolle des Siliconharzes und der Nanopartikel bei der Verbesserung der Stabilität des Beschichtungsfilms gegen Korrosionsschäden in Gegenwart von UV-Strahlung, während für alle Beschichtungssysteme eine schlechte Leistung im dynamischen Zustand festgestellt wurde.

Die Studie wurde veröffentlicht in: Journal of Coatings Technology and Research September 2018, Volume 15, Issue 5, pp 1035–1047.

Lesetipp:

Das Fachbuch Korrosionsschutz durch Beschichtungen bietet ein aktuelles Bild der Qualität und Chemie der Substratoberfläche, der fachgerechten Konversionsbehandlung, der Funktion von Harzen und antikorrosiven Pigmenten in Lacken sowie der neuesten Konzepte für den Korrosionsschutz.

Hersteller zu diesem Thema