Korrosionsschutz von braun und grün patinierter Bronze

Forscher haben zwei Fluorpolymerbeschichtungen (FA-MS und FA-MS-SH) zum Schutz von künstlichen Patinas für die Außenanwendung entwickelt.

Eine Bronzeskulptur mit Patina unter dem linken Auge.
Testergebnisse zeigen Bildquelle: joseph_Berardi - Pixabay (Symbolbild).

Bronzeoberflächen, ob blank oder patiniert, neigen dazu, sich zu verändern, wenn sie der Außenatmosphäre ausgesetzt sind. Kunstwerke aus Bronze, die der Außenwelt ausgesetzt sind, werden in der Regel künstlich patiniert. Diese Patina verändert sich, wenn sie Regen ausgesetzt ist, insbesondere bei verschmutztem Regen, in dem Schwefel-, Salpeter- oder Kohlensäure enthalten ist.

Beschichtung auf Fluorpolymerbasis

Um einen optimalen Schutz der verschiedenen Patinas zu erreichen und folglich die Veränderungen der Patina im Laufe der Zeit zu verringern, wurden verschiedene Schutzsysteme entwickelt, getestet und angepasst. Drei Arten von Patina (braun, grünes Sulfat und grünes Persulfat) wurden hergestellt, entsprechend geschützt und anschließend untersucht. Die Schutzmaßnahmen basierten auf zwei Beschichtungen (i) einer Beschichtung auf Fluorpolymerbasis (FA-MS) und (ii) einer neu entwickelten Beschichtung auf Fluorpolymerbasis mit Mercaptopropylgruppen, die als alternative Fluorpolymerbeschichtung (FA-MS-SH) bezeichnet wird.

Es wurde gezeigt, dass eine Fluorpolymerbeschichtung (FA-MS) den wirksamsten Schutz für blanke Bronze und die Sulfatpatina bietet, während eine neu vorgeschlagene alternative Fluorpolymerbeschichtung (FA-MS-SH) einen guten Schutz für blanke und braun patinierte Bronze bietet.

Die Studie wurde in Progress in Organic Coatings, Volume 161, Dezember 2021, veröffentlicht.

Hersteller zu diesem Thema