Korrosionshemmung von Baustahl

Eine aktuelle Studie zielt darauf ab, eine neuartige Beschichtung auf Basis von Chitosan Titandioxid (CS/TiO2) Nanokomposit zu entwickeln, um die korrosionshemmende Wirkung auf Baustahl zu evaluieren.

Beschichtungen, die auf den Korrosionsschutz metallischer Substrate zugeschnitten sind, sind von größter Bedeutung, um die Zuverlässigkeit und Langlebigkeit der beschichteten Teile sowie den Produktwert der beschichteten Materialien zu gewährleisten. Derzeit liegt ein starker Schwerpunkt auf der Entwicklung fortschrittlicher funktioneller und intelligenter Beschichtungen für den Korrosionsschutz in verschiedenen technologischen Anwendungen. Chitosan Titandioxid (CS/TiO2) Nanokompositfilme wurden auf Baustahl mittels Sol-Gel-Verfahren, Tauchbeschichtung, aufgetragen. Sol-Gel-Schutzbeschichtungen haben eine ausgezeichnete chemische Stabilität, Oxidationskontrolle und verbesserte Korrosionsbeständigkeit für Metallsubstrate gezeigt.

Umweltfreundliche Technik des Oberflächenschutzes

Darüber hinaus ist die Sol-Gel-Methode eine umweltfreundliche Technik des Oberflächenschutzes, die traditionell zur Erhöhung der Korrosionsbeständigkeit von Metallen eingesetzt wird. Für das Projekt wurden Chitosan Titandioxid (CS/TiO2) Nanokompositmembranen unter Verwendung von Tetrabutyltitanat (TBT) als Vorläufer und Acetylaceton als Chelatbildner im Lösungsgießverfahren hergestellt. Die vorbereiteten Nanokomposit-Membranen wurden auf eine polierte Metalloberfläche aufgebracht, getrocknet und zwei Stunden lang bei 120 °C getempert. Das Korrosionsschutzverhalten dieser beschichteten Baustahlsubstrate in 0,1 N HCl-Lösungen wurde durch potentiodynamische Polarisationsstudien (Tafel), lineare Polarisationsstudien (LPR), elektrochemische Impedanzspektroskopie (EIS) bewertet.

Die Studie wurde veröffentlicht in: Progress in Organic Coatings Volume 129, April 2019, Pages 254-259.

Hersteller zu diesem Thema