Korrosionsbeständige super-amphiphobe Beschichtung mit thermischer und mechanischer Stabilität

Aktuelle Forschungsergebnisse zeigen, dass die amphiphobe Antikorrosionsbeschichtung aus funktionalisiertem Nano-Al2O3 und Polyvinylidenfluorid (PVDF) eine gute thermische Stabilität bis zu einer Temperatur von 450°C aufweist und eine ISO-Klasse-2-Adhäsion besitzt.

Prevention of marine corrosion with graphene-based polymer coatings
Forschende fanden heraus, dass das korrosionsbeständige superamphiphobe (PVDF-fnAl2O3) Beschichtung mit thermischer und mechanischer Stabilität aufwartet. Bildquelle: david hutchinson - stock.adobe.com

In dieser Studie wurde die thermische und mechanische Stabilität einer amphiphoben Antikorrosionsbeschichtung untersucht. Die Beschichtung wurde aus funktionalisiertem Nano-Al2O3 und Polyvinylidenfluorid (PVDF) hergestellt und mit Hilfe von FTIR-, DSC-, TGA-, XRD-, Abrieb- und Kreuzschraffur-Haftungstestanalysen untersucht.

DSC und XRD zeigten das Vorhandensein mehrerer kristalliner PVDF-Phasen in der Beschichtung, was zu einer Erhöhung der Kristallinität und der Schmelztemperatur führte. Die Entfernung der CFx-Kette aus dem Alkylsilan erfolgte bei höheren Temperaturen, wodurch die abweisenden Eigenschaften verringert wurden. Insgesamt zeigte die Beschichtung eine gute thermische Stabilität bis zu einer Temperatur von 450°C mit einer Haftung der ISO-Klasse 2.

Diese Studie wurde im Journal of Coatings Technology and Research, Band 21, November 23, veröffentlicht.

Hersteller zu diesem Thema