Intumeszierendes Flammschutzmittel und Tropfschutz für PET-Gewebe

In einem neuen Artikel wurden Chitosan (CH) und Ammoniumpolyphosphat (APP) als intumeszierendes Flammschutzsystem verwendet, das auf der Oberfläche von PET-Geweben mittels der Layer-by-Layer (LBL)-Montagetechnik aufgebaut wurde.

Ein Streichholz mit abgebranntem Kopf zwischen anderen Streichhölzern.
Leichte Entflammbarkeit und Tropfenbildung schränken die breite Anwendung von PET-Fasern ein. Quelle: Sven Hoppe – stock.adobe.com. -

Die Flammwidrigkeit und Anti-Tropf-Leistung der beschichteten PET-Gewebe wurden durch LOI-Werte und vertikalen Brandtest bestimmt. Die Ergebnisse zeigten, dass sowohl die Flammschutzwirkung als auch die Anti-Tropf-Leistung der LBL-beschichteten PET-Gewebe verbessert wurden, insbesondere wenn die CH/APP-Doppelschicht über 10 BL lag, wurde das Tropfverhalten eliminiert. Die Alkalibehandlung von PET-Geweben vor der LBL-Montage wurde untersucht, um die Flammschutz- und Anti-Tropf-Eigenschaften zu beeinflussen.

Verbesserung von Flammschutzwirkung und Anti-Tropf-Leistung

Die Ergebnisse zeigten, dass die alkalische Behandlung der PET-Gewebe die Kombination von PET-Geweben und den aufgeladenen Flammschutzmitteln fördern würde. Die Thermogravimetrische Analyse (TGA) wurde eingesetzt, um die thermische Stabilität von unbeschichteten und LBL-beschichteten PET-Geweben zu untersuchen. Die Ergebnisse der TGA zeigten, dass LBL-beschichtete PET-Gewebe die Verkohlung fördern würden, die die offensichtlich kondensierte flammhemmende Wirkung der Phase indiziert. Die REM-Aufnahmen der Kohlereste zeigten, dass LBL-beschichtete PET-Gewebe die Bildung von intumeszierenden Kohleresten mit vielen mikroporösen Bestandteilen fördern würden, was auf die bessere Anti-Tropfleistung hinweist.

Die Studie wurde veröffentlicht in: Progress in Organic Coatings Volume 134, September 2019, Pages 162-168.

Eventtipps:

Konferenztipp: Flammschutzbeschichtungen stehen auch im Fokus der internationalen Konferenz „European Coatings Fire Forum“ am 6. und 7. November in Madrid.

Seminartipp: Im Farbe und Lack Spezialseminar Brandschutzbeschichtungen erfahren die Teilnehmer alles wichtige zum Thema, um selbst in diesem Marktsegement aktiv zu werden.

Hersteller zu diesem Thema