Intumeszierende Beschichtungen fur den Brandschutz von Stahl

Wissenschaftler berichten über intumeszierende Brandschutzbeschichtungen mit Epoxid-, Alkyd-, Acryl-, Silikon- und Silikon-Epoxid-Hybridharzen.

Mit höheren Beladungen von expandierbarem Graphit war die Feuerwiderstandszeit höher. Bildquelle: sbox - Pixabay (Symbolbild).

Dämmschichtbildner sind eine hervorragende Alternative für den passiven Brandschutz von Metallsubstraten, wobei das Bindemittelpolymer eine der Hauptkomponenten eines intumeszierenden Systems ist. Das Ziel einer kürzlich durchgeführten Arbeit war der Vergleich von fünf verschiedenen Harzarten (Epoxid-, Acryl-, Alkyd-, Silikon- und Silikon-Epoxid-Hybrid) in einer intumeszierenden Formulierung und die Untersuchung des Einflusses der Harzkonzentration auf die Brandschutzleistung der Beschichtung.

Silikonhaltige Beschichtungen thermisch stabil

Die Ergebnisse der TGA- und MCC-Analyse von Harzen und Beschichtungen zeigten, dass silikonhaltige Beschichtungen thermisch stabil sind und geringere Wärmemengen freisetzen. Im Feuerwiderstandstest hatten Proben, die Epoxid- und Silikonharze enthielten, im Vergleich zu den anderen Proben niedrigere Temperaturen (130-160°C). Es wurde auch festgestellt, dass es möglich ist, die Harzkonzentration in Formulierungen, die Epoxid- und Silikonharze enthalten, um bis zu 25,6% zu verringern und ihre Brandschutzfähigkeit zu erhalten oder sogar zu verbessern.

Die Studie wurde veröffentlicht in Journal of Coatings Technology and Research, Volume 17, 2020.

Hersteller zu diesem Thema