In 30 Sekunden ausgehärtet: Substratunabhängige Anti-Schmutz-Beschichtung

Forscher haben eine neuartige, transparente UV-härtbare Beschichtung mit hervorragender Anti-Schmutz-Wirkung vorgestellt. Die Beschichtung weist Wasser- und Ölverunreinigungen ausgezeichnet ab.

Abperlende Wassertropfen auf einer dunklen Oberfläche.
Die Forscher weisen darauf hin Bildquelle: CHENA - Pixabay (Symbolbild).

Anti-Schmutz-Beschichtungen gelten als äußerst wünschenswert, da sie zahlreiche Verunreinigungen abweisen und Oberflächen ohne Reinigung makellos halten können. Ein einfaches Herstellungsverfahren, das für verschiedene Substrate geeignet ist, wurde jedoch selten beschrieben. In dieser Arbeit wurde eine neuartige UV-härtbare transparente Anti-Schmutz-Beschichtung mit einstellbaren Benetzungseigenschaften hergestellt. Die Einführung von Polydimethylsiloxan (PDMS) als Additiv mit niedriger Oberflächenenergie und Trimethylolpropantriacrylat (TMPTA) als Vernetzungsmittel in ein Polyurethanacrylat (PUA)-Gerüst führt zu einer Beschichtung, die eine dynamische Entfeuchtungsleistung sowie eine weitgehende Abweisung von wasser- und ölhaltigen Verunreinigungen wie Graffiti, Tinte, Speiseöl und Salzlösungen aufweist.

Vielzahl von Substraten

Dank der Vorteile einer nicht-thermischen und schnellen UV-Härtungsstrategie kann die erhaltene Beschichtung auf eine Vielzahl von Substraten, einschließlich wärmeempfindlicher Materialien, aufgebracht werden. Den Forschern zufolge bietet ihre Studie einzigartige Einblicke in das Design und die Herstellung funktioneller Beschichtungen, die für die Entfeuchtung von Oberflächen, die Membrantrennung und für Anwendungen in der Erdöl- und Biomedizintechnik bestimmt sind.

Die Studie wurde in Progress in Organic Coatings, Band 173, Dezember 2022, veröffentlicht.

Hersteller zu diesem Thema