Hydrophobes antimikrobielles Gewebe auf Baumwollbasis

Eine kürzlich veröffentlichte Arbeit beschreibt einen skalierbaren, kostengünstigen Beschichtungsprozess, der mit den bestehenden industriellen Veredelungsprozessen von Geweben kompatibel ist.

Petrischalen mit Bakterienkulturen.
Die ZnO-rGO-Beschichtungen wiesen eine hohe Aktivität gegen das grampositive Bakterium Staphylococcus aureus auf. Bildquelle: branislavp - stock.ad... Bildquelle: branislavp - stock.adobe.com (Symbolbild)

In diesem Prozess wird das Gewebe kontinuierlich in Silbersalz auf Wasserbasis und die Reduktionsmittellösung getaucht, um Silberpartikel auf die Faseroberfläche zu bringen und so verschiedene beschichtete Muster zu erzeugen. Der Prozess ist so abgestimmt, dass die Prozess- und Materialkosten minimiert und die antimikrobielle Wirksamkeit und Haltbarkeit des Gewebes maximiert werden.

Signifikante antibakterielle Wirksamkeit

Der Beitrag stellt auch eine einfache Schutzbeschichtungstechnik mit Silikonbinder des antimikrobiellen Gewebes vor, die die Haltbarkeit und Hydrophobie des antimikrobiellen Gewebes verbessert, ohne die Komforteigenschaften von Textilgeweben zu beeinträchtigen. In Anwesenheit von Silikonbinder zeigten die Proben eine signifikante antibakterielle Wirksamkeit gegen zwei Mikroorganismen, gram-positive Staphylococcus aureus und gram-negative Escherichia coli Bakterien.

Die Studie wurde im Journal of Coatings Technology and Research, Volume 18, 2021, veröffentlicht.

Hersteller zu diesem Thema