Hochtransparente hydrophobe Anti-Schmutz-Beschichtungen

Eine neue Studie beschreibt die Formulierung hochtransparenter, hydrophober, harter und flexibler Beschichtungen auf der Grundlage eines neuartigen Melamin-Formaldehyd-Harzes, das durch hydrophobes Melamin synthetisiert wurde.

Solarpanele.
Die neuartige Melaminharzbeschichtung hat die Leistungsvorteile einer hohen Transparenz Bildquelle: PublicDomainPictures - Pixabay (Symbolbild).

In den letzten Jahren hat die Anwendung von hochtransparenten hydrophoben Beschichtungen zum Schutz von elektronischen Displays, Automobilglasoberflächen und Solarzellenoberflächen erhebliche Bedeutung erlangt. Melamin-Formaldehyd (MF)-Harz hat eine hohe Transparenz und Härte, aber aufgrund seiner eigenen Sprödigkeit gibt es noch einige Forschungslücken bei der Anwendung von hochtransparenten hydrophoben Beschichtungen. In einer neuen Arbeit wurde ein neues hydrophobes Melamin durch Modifizierung von Melamin mit Stearylchlorid hergestellt.

Leistungsvorteile

Auf der Grundlage des hydrophoben Melamins und des Alkoholmodifikators wurde ein neuartiges MF-Harz hergestellt, das für die Herstellung hochtransparenter hydrophober Beschichtungen verwendet wurde. Langkettige Alkylmaterialien boten eine niedrige freie Oberflächenenergie, und Polyethylenglykol wurde eingeführt, um die Flexibilität der MF-Harze zu verbessern. Die neuartige Melaminharzbeschichtung hat daher die Leistungsvorteile einer hohen Transparenz (>95 %), einer hohen Härte (8H), einer hohen Zähigkeit (1 mm), eines hohen Glanzes, einer hervorragenden Abriebfestigkeit und Hydrophobie (Wasserkontaktwinkel 104°) sowie einer guten Selbstreinigungsfähigkeit.

Die Studie wurde in Progress in Organic Coatings, Band 179, Juni 2023, veröffentlicht.

Hersteller zu diesem Thema