Heterogene poröse Kohlenstoff-Nanofaser-Verbundmatte aus Poly(vinylidenfluorid)/Graphit durch Elektrospraying-Verfahren zur effizienten Öl-Wasser-Trennung

Forschende fanden heraus, dass die Entwicklung einer poly(vinylidene fluoride)/Graphit Mehrskalen-heterogenen porösen Kohlenstoffnanofaser-Kompositmatte mittels Elektrospinnverfahren für eine effiziente Öl-Wasser-Trennung signifikant ist.

Durch die Zugabe von stickstoffdotiertem 3D-reduziertem Graphenoxid verändert sich der Korrosionsschutz von Epoxid/Zink-Verbundbeschichtungen.
Die Forschung beweist, dass die Herstellung einer poly(vinylidene fluoride)/Graphit Mehrskalen-heterogenen porösen Kohlenstoffnanofaser-Kompositmatte mittels Elektrospinnverfahren für eine effiziente Öl-Wasser-Trennung entscheidend ist. Quelle: isaac74 - Adobe Stiock

Die effiziente Trennung von Öl und Wasser ist für die Bekämpfung der Öl-Wasser-Verschmutzung von großer Bedeutung. In einer neuen Studie wurde eine multiskalige heterogene poröse Kohlenstoff-Nanofaser-Verbundmatte (MHPCM) aus Poly(vinylidenfluorid)/Graphit (PVDF/GE) durch ein zweistufiges Elektrospinnverfahren für eine verbesserte Öl-Wasser-Trennung entwickelt. Die Matte wurde durch die Einbeziehung von PVDF-Nanokugeln, GE-Flocken und Kohlenstoff-Nanofasern hergestellt, wobei deren ölabweisende und wasseranziehende Eigenschaften genutzt wurden.


Veranstaltungstipp: Funktionelle Beschichtungen

Beschichtungen sollen inzwischen nicht mehr nur gut aussehen und vor Korrosion schützen. So gut und wichtig beide Eigenschaften sind, viele Kund:innen wollen mehr. Viele dieser Anforderungen lassen sich mit dem Begriff „Funktionale Beschichtungen“ beschreiben. Beliebte Schlagwörter, die hier oft fallen, sind anti-Eis, anti-Graffiti, Selbstheilung oder die oft genannte Haifischhaut. Manche dieser Eigenschaften sind inzwischen gut erforscht und am Markt etabliert, andere haben noch praktische Hürden zu überwinden. Welche funktionellen Beschichtungen zu welcher dieser Kategorien gehören, vermittelt Ihnen das FARBE UND LACK // Seminar „Funktionelle Beschichtungen“ am 26.11.2024 in Essen. Es bleibt kein Geheimnis, welche Mechanismen hinter den verschiedenen modernen Funktionalitäten stecken und welche Rolle die Nanotechnologie spielt. Wenn Sie Ihren Kund:innen Beschichtungen mit dem gewissen Extra liefern wollen, sollten Sie dieses Seminar besuchen.


MHPCM-4 weist eine Superhydrophobie (WCA≈154,1°) und Superoleophilie (OCA≈0°) auf. Die Abscheideleistung für 1-14 μm Tetrachlorkohlenstoff-in-Wasser-Emulsionen beträgt über 99,9 %. Nach 25 Zyklen behält MHPCM-4 seinen Ölfluss bei 92,25 % des Ausgangswertes. Darüber hinaus behält MHPCM-4 auch nach 25 Zyklen eine Trennleistung von 99,8 % für nicht mischbare Öl-in-Wasser-Gemische und eine Trennleistung von 99,7 % für Wasser-in-Öl-Emulsionen. Somit hat dieses Material ein großes Potenzial für eine effiziente Öl-Wasser-Trennung unter verschiedenen Bedingungen.

Diese Forschung wurde in Journal of Coatings Technology and Research, Band 21, 2024 veröffentlicht.

Hersteller zu diesem Thema