Heißwachsbehandlung für die Altersbeständigkeit von Holz
Um den Verfall von Holzoberflächen durch ultraviolette Strahlung und flüssiges Wasser zu verhindern, wurden modifiziertes Polyethylenwachs und modifiziertes Polyethylenwachs/oxidiertes Paraffin-Kompositwachs für den Schutz von Holzoberflächen durch Heißwachsbehandlung verwendet. Die Auswirkungen der Beschichtung mit natürlichem Bienenwachs und modifiziertem synthetischem Wachs auf das Alterungsverhalten der Holzoberfläche wurden ebenfalls untersucht.
Dauerhafte hydrophobe Schutzwirkung
Die Ergebnisse zeigten, dass sich Farbe, Glanz, Wasseraufnahme, Kontaktwinkel, Mikromorphologie und chemische Veränderungen von Holz, das mit modifiziertem synthetischem Heißwachs behandelt wurde, nach langfristiger Alterung unter UV-Licht und Wasser weniger stark veränderten als bei Holz, das mit natürlichem Bienenwachs heiß gewachst wurde. Die modifizierte Polyethylenwachs/oxidiertes Paraffin-Kompositwachsbeschichtung zeigte die beste Schutzwirkung auf der Holzoberfläche, und die Kompositwachsbeschichtung verringerte die UV-Durchdringung und verbesserte die UV-Oxidationsbeständigkeit. Darüber hinaus verringerte der synergistische Effekt von modifiziertem Polyethylenwachs und oxidiertem Paraffin die Wasseraufnahme des Holzes während des Alterungsprozesses.
Den Forschern zufolge zeigen diese Daten, dass das modifizierte synthetische Wachs und die Verbundwachsbeschichtung den photooxidativen Abbau der Holzoberfläche wirksam hemmen, eine dauerhafte hydrophobe Schutzwirkung für das Holz bieten und eine langfristige Photostabilität aufweisen können.
Die Studie wurde in Progress in Organic Coatings, Volume 161, Dezember 2021 veröffentlicht.