Haifischhaut-Imitation: Epoxidharzbeschichtung zur Verringerung des Strömungswiderstands

Forscher haben eine neuartige bionische, nicht glatte Epoxidharzbeschichtung mit Korrosionsinhibitor zur Verringerung des Strömungswiderstands und zur Verbesserung der Beständigkeit vorgestellt.

Ein aufgetauchtes Unterseeboot im Sonnenuntergang.
Die neuartige Beschichtungsstrategie verwendet eine Haifischhaut-Schuppenstruktur und verringert den Strömungswiderstand.  Bildquelle: David Mark - Pixabay (Symbolbild).

Schiffsrümpfe und Unterwasseranlagen werden durch Strömungswiderstand, den Aufprall von Meerwasserpartikeln, Korrosion und andere Herausforderungen im Meer belastet. Daher ist die Entwicklung nachhaltiger, ungiftiger Antifouling-Beschichtungen dringend geboten. Entdeckungen aus der Natur haben Forscher dazu inspiriert, hocheffiziente, umweltfreundliche und kostengünstige Antifouling-Beschichtungen zu entwickeln. In einer neuen Studie wurde eine Strategie zur Kombination von Mikrostrukturen und Benzotriazol (BTA) vorgeschlagen, indem eine Haifischhaut-Schuppenstruktur konstruiert wurde, die den Strömungswiderstand reduzierte und die Abriebfestigkeit erhöhte.

Korrosionsschutzleistung und Verringerung des Strömungswiderstands

Durch die synergistische Wirkung von BTA als Korrosionsinhibitor wurde der Reibungskoeffizient der Beschichtung erheblich reduziert und die Korrosionsschutzleistung stark verbessert. Im Vergleich zur glatten reinen Epoxidbeschichtung wurden die Korrosionsschutzleistung und die Widerstandsreduzierung der Texture-BTA-3 %-Beschichtung um 30 % bzw. etwa 10 % verbessert. Außerdem wurde der Einfluss der Beschichtungsstruktur auf die Korrosionsbeständigkeit festgestellt. Die Forscher weisen darauf hin, dass ihre Untersuchung die Anwendungen in der Schifffahrt durch die günstigen Eigenschaften erweitern wird.

Die Studie wurde in Progress in Organic Coatings, Band 173, Dezember 2022, veröffentlicht.

Hersteller zu diesem Thema