Fortschritte bei Melamin Formaldehyd Harzen

Ein neuer Bericht gibt einen Überblick über die jüngsten Fortschritte bei Nanokompositen auf Melamin-Formaldehyd-Harzbasis als Beschichtungsmaterialien.

In a new review
Ein neues Polyestersystem auf Basis von Primid wurde entwickelt, um kritische Inhaltsstoffe in Lacken zu umgehen. Bildquelle: kasto - stock.adobe.com (Symbolbild).

Nanomaterialien finden aufgrund ihrer hohen Wirksamkeit, ihrer thermischen Stabilität, ihres Feuerschutzes, ihrer hervorragenden physikalisch-mechanischen Eigenschaften, ihrer guten technologischen Eigenschaften und ihrer Biokompatibilität weltweit Beachtung. In einer neuen Übersichtsarbeit wird ein Überblick über die Literatur zur Erweiterung der Leistung von Melamin-Formaldehyd-Harz (MFR) auf der Grundlage von Nanomaterialien gegeben. Die Beziehungen zwischen Eigenschaften und Leistung verschiedener mit Nanomaterialien modifizierter MFR werden genau untersucht. MFR-Klebstoffe werden häufig verwendet, da sie hervorragende Klebeeigenschaften und Wasserbeständigkeit aufweisen.

Die Nanotechnologie hat auch ein enormes Potenzial zur Verbesserung von Polymerverbundwerkstoffen mit verbesserter Leistung. Mit Nanomaterialien verbesserte Polymere für Klebstoffe wurden weiterentwickelt, um die Eigenschaften von Holzverbundwerkstoffen zu verbessern. MFR ist eines der am häufigsten verwendeten duroplastischen Harze für Beschichtungsanwendungen. Auf der Grundlage der Nanotechnologie ist es möglich, fortschrittliche Polymere auf MFR-Basis für industrielle Anwendungen wie Beschichtungen zu entwickeln.

Perspektiven für künftige Weiterentwicklungen

In der kritischen Übersichtsarbeit wird zum ersten Mal die Bedeutung der jüngsten Fortschritte in Bezug auf den Einfluss von Nanomaterialien auf die Verbesserung der Leistung von MFR-Klebstoffen wie mechanische Eigenschaften, thermische Stabilität, Flammschutz und freie Formaldehydabgabe hervorgehoben, und es werden verschiedene Aspekte derartiger technischer Polymere erörtert und hervorgehoben. Die Verwendung von Nanopartikeln in flüssigen MFR-Klebstoffen hat das Potenzial, Umwelt- und Gesundheitsrisiken erheblich zu verringern. Basierend auf der obigen Diskussion betonen die Herausforderungen und Perspektiven für zukünftige Verbesserungen die Notwendigkeit einer neuen Vision für die Analyse der Vorgänge in der MFR und der Nanomaterialien, die in der Forschung über die Beschichtungsindustrie nicht wirklich klar sind. Die Autoren weisen darauf hin, dass für die Synthese von MFR-Nanokompositen für den industriellen Einsatz die Verarbeitung dieser Nanokomposite vom Labormaßstab zu industrietauglichen Ansätzen entwickelt werden muss.

Der Bericht wurde in Progress in Organic Coatings, Band 165, April 2022, veröffentlicht.


Hersteller zu diesem Thema