Formulierung einer innovativen, wetterstabilen Brandschutzbeschichtung für Holz

Ziel einer aktuellen Arbeit war die Formulierung einer witterungsstabilen sowie ökologisch vorteilhaften Brandschutzbeschichtung für Holz. Hierfür wurde die Eignung unterschiedlicher Bindemittel, funktioneller Füllstoffe und Additive beurteilt.

Streichhölzer auf Holz.
Eine Arbeit beschäftigt sich mit einer witterungsstabilen sowie ökologisch vorteilhaften Brandschutzbeschichtung für Holz (Symbolbild). Bildquelle: raedon / Pixabay. -

Bei der Evaluation der Bindemittel lag ein besonderer Fokus auf den Kriterien Wetterbeständigkeit, VOC-Gehalt, Verarbeitungs- und Trocknungseigenschaften.

Als funktionelle Füllstoffe wurden unterschiedlich modifizierte Schichtsilikate, hinsichtlich ihrer möglichen Einsatzmengen sowie ihrer schützenden Wirkung in den verschiedenen Bindemitteln untersucht.

Ziel: Beschichtung transparent formulieren

Darüber hinaus wurde überprüft, ob eine Mischung aus Schichtsilikat und Ammoniumpolyphosphat einen Synergieeffekt bewirkt. Ein weiteres Ziel war es, die Beschichtung transparent zu formulieren, da die Textur des Holzes in der modernen Architektur als gestalterisches Element zunehmend an Bedeutung gewinnt.

Die Studie wurde als Bachelorarbeit von Nina Pogrzeba an der Hochschule Esslingen verfasst. Sie unterliegt einer Sperrfrist bis zum 1. Januar 2024.

Bildquelle: Pixabay.

Hersteller zu diesem Thema