Fluorierte Hybridbeschichtungen als Schutz für Lehmziegel

Forscher haben kürzlich organische und organisch-anorganische fluorierte Hybridbeschichtungen als Schutzmaterial für Lehmziegel getestet.

Hand mit Schutzhandschuh legt einen Zieglstein auf eine Mauer mit frischem Mörtel.
In einer aktuellen Arbeit wurde eine standardisierte Art von Vormauerziegel mit zwei Arten von hydrophoben Beschichtungen behandelt. Quelle: Hoda Bogdan – stock.adobe.com. -

Die Langlebigkeit von Ziegelwerken, die als Vormauerziegel, Brüstungen oder Schornsteine verwendet werden, ist ein entscheidender Aspekt bei der Instandhaltung von Gebäuden. Die Wasseraufnahme und -penetration durch windgetriebenen Regen, Wasserabbau und Kapillaraufstieg kann zu schweren Schäden und einer vorzeitigen Verschlechterung der porösen Tonziegel und einer deutlichen Erhöhung ihrer Wärmeleitfähigkeit führen. Schutzbeschichtungen für Mauerwerk müssen verbesserte hydrophobe Eigenschaften aufweisen, ohne die Feuchtigkeitsregulierung und Atmungsaktivität des Mauerwerks zu beeinträchtigen.

Behandlung von Vormauerziegeln mit zwei Arten hydrophober Beschichtung

In einer aktuellen Arbeit wurde eine standardisierte Art von Vormauerziegel mit zwei Arten von hydrophoben Beschichtungen auf der Grundlage eines handelsüblichen Perfluorpolyether-Oligomers behandelt, das Alkoxysilan-Endgruppen mit oder ohne anorganischen Vorläufer, Tetraethoxysilan, enthält, um in situ Silica-Nanopartikel zu erzeugen. Die Leistung der Beschichtung wurde anhand mehrerer Indikatoren wie Benetzungsverzögerung, Wasseraufnahmekoeffizient, Schutzgrad durch Kapillarität, Kontaktwinkel, Rauheit und Glanz in Abhängigkeit von der Beschichtungsmenge bewertet. Es wurde eine Unsicherheitsanalyse der Indikatoren durchgeführt. Die Beschichtungsleistung wurde bei verschiedenen Expositionszeiten bewertet, die mit denen in situ realer Beschichtungen vergleichbar sind.

PFPE-Beschichtungen mehr als halbieren absorbiertes Wasser

Es wurden optimale Mengen an Beschichtung festgelegt, um den Schutz mit der minimalen Menge an Polymer zu maximieren. Infolgedessen kann ein Quadratmeter Ziegelfläche, der 2-4 Stunden lang Wasser ausgesetzt war, etwa 7-8 Liter Wasser aufnehmen. Sehr kleine Mengen von PFPE-Beschichtungen verändern die Oberflächen-Wasser-Wechselwirkungen von Ziegeln, mehr als halbieren das absorbierte Wasser (0,5-2 l) und erhöhen die Schutzgrade bis zu 80-100%. Nach längeren Einwirkzeiten ist die Reduktion des absorbierten Wassers grundsätzlich höher, wenn Ziegelproben mit organisch/anorganischen nanostrukturierten PFPE-Hybridbeschichtungen behandelt werden.

Die Studie wurde veröffentlicht in: Journal of Coatings Technology and Research  January 2019, Volume 16, Issue 1, pp 81–92.

Hersteller zu diesem Thema