Flexo-Tinte für fälschungssichere Anwendungen

Forscher:innen haben ein mechano- und solvato-fluorochromes Chalkon und seine wasserbasierte Flexo-Tinte für fälschungssichere Anwendungen vorgestellt.

Bildquelle: Shawn Hempel - stock.adobe.com (Symbolbild).

Pigmente mit einzigartigen optischen Eigenschaften werden immer gesucht, um überlegene Sicherheitsmerkmale zum Schutz von Dokumenten/Produkten vor Fälschungen zu realisieren. Eine neue Studie berichtet über die Synthese von Triphenylamin-Naphthalin-Chalcon (TPA-NC) mit faszinierenden optischen Eigenschaften: Solvato-Fluorochromie, Mechano-Fluorochromie und Aggregations-induzierte Emission. Der Flexodruck mit umweltfreundlicher UV-Fluoreszenzfarbe auf Wasserbasis und TPA-NC als Pigment zeigte eine gute Haftung, Abriebfestigkeit, Lichtechtheit und günstige elektrische Parameterwerte, die sich gut für Sicherheitsdokumente und die Entwicklung von OTFTs in Banknoten eignen, um diese vor Fälschung zu schützen.

Kennzeichnungstechnologie

Darüber hinaus könnten die bedruckten Papiermuster überlegene Eigenschaften wie Lösungsmittelflüchtigkeit, durchdringende Fluoreszenz und auf mechanische Reize reagierende Veränderungen der Emissionsfarbe aufweisen, um mehrstufige Sicherheit zu erreichen. Die mit dem thermisch stabilen und biokompatiblen TPA-Derivat hergestellte Sicherheitstinte könnte eine robuste Plattform für die Erkennung von Manipulationen, die Validierung echter Dokumente/Produkte und die Kennzeichnungstechnologie bilden.

Die Studie wurde in Progress in Organic Coatings, Band 184, November 2023, veröffentlicht.

Hersteller zu diesem Thema