Flammhemmung von Polyester-Baumwoll-Geweben
Chitosan (CS) wurde zur Herstellung von flammhemmenden Beschichtungen verwendet, die Tone und Nanopartikel enthalten. Die weitere Verbesserung der flammhemmenden Wirkung des Systems bleibt jedoch eine Herausforderung. In dieser Arbeit haben wir eine Art Polyelektrolytkomplex-Beschichtung (PCM) entwickelt, die protoniertes H3PO3 und Montmorillonit für eine hocheffiziente Flammhemmung von Polyester-Baumwollgeweben verwendet.
Hervorragende Flammhemmung
Die PCM-Beschichtungen wurden auf der Gewebeoberfläche durch Blading Coating aufgebaut, wobei H3PO3 in Form von Salzen über ionische Wechselwirkungen mit CS vorliegt. Mit 13 Gew.-% PCM-Zusätzen wiesen die beschichteten Gewebe (PCM-13) einen Sauerstoffgrenzwert von 64,3 % auf und waren im vertikalen Entflammbarkeitstest leicht selbstverlöschend. Im Kegelkalorimetrietest zeigte PCM-13 eine Verringerung der Spitzenwärmefreisetzungsrate, der Gesamtwärmefreisetzung und der gesamten Rauchentwicklung um 49 %, 65 % bzw. 59 %. PCM-13 wies eine gute Waschbeständigkeit auf und behielt auch nach 50 Waschzyklen eine hervorragende Flammhemmung.
Die Studie wurde in Progress in Organic Coatings, Band 184, November 2023, veröffentlicht.
Lesetipp
Der EC Tech Report Waterborne Protective Coatings bietet Ihnen ein umfangreiches und aktuelles Paket zum Thema Korrosionsschutz mit dem Schwerpunkt auf wasserbasierten Lacken, mit Artikeln, Videos und anderen vom European Coatings Team handverlesenen Inhalten. Zusätzlich zu den wichtigsten technischen Artikeln wird der Tech Report durch wertvolle Markteinblicke und wichtige Grundlagen zu wässrigem Korrosionsschutz abgerundet.