Essbare Filme mit Guavenblattextrakt

Eine kürzlich veröffentlichte Studie beschreibt die Herstellung antimikrobieller essbarer Folien aus Chitosan, das mit Guavenblattextrakt versetzt ist.

Guavenblätter enthalten eine Vielzahl von antioxidativen und antibakteriellen Verbindungen, darunter Tannine, Phlorotannine, Saponine, Terpenoide, Alkaloide und Polyphenole. Bildquelle: shantanukashyap - Pixabay (Symbolbild).

Mit dem Ziel, die Produktion von essbaren Filmen, die sowohl umweltfreundlich als auch antibakteriell sind, für Verpackungsanwendungen zu steigern, haben Forscher Biofilme untersucht und die Einbindung von Extrakten auf der Grundlage einer Mischung aus Chitosan (CS), Guavenblattextrakt (GLE) und Glycerin auf ihre antioxidativen, antibakteriellen und physikalischen Eigenschaften hin bewertet.

Essbare und umweltfreundliche Verpackungsanwendungen

Die Testergebnisse zeigten, dass sich die antioxidativen Eigenschaften der Filme verbesserten, wenn die Konzentration von GLE erhöht wurde. Ebenso führte die Erhöhung der GLE-Konzentration zu einer Verbesserung des biologischen Abbaus von Folien auf Chitosanbasis. Den Forschern zufolge sind die hergestellten Folienmischungen, die Guavenblattextrakte enthalten, geeignete Kandidaten für essbare und umweltfreundliche Verpackungsanwendungen, da sie Früchte auf umweltfreundliche und nachhaltige Weise länger frisch halten können.

Die Studie wurde in Progress in Organic Coatings, Band 183, Oktober 2023, veröffentlicht.

Lesetipp

Der EC Tech Report Bio-based Coatings ist eine handverlesene Zusammenstellung aller wichtigen Aspekte biobasierter Lacke mit den neuesten technischen Entwicklungen. Führende F&E-Experten stellen ihre verschiedenen Bindemittelentwicklungen vor, wie Bindemittel nachhaltig hergestellt werden können und wie die Leistung Ihrer Beschichtungen optimiert werden kann. Exklusive Markteinblicke und -daten sowie ein beeindruckendes Paket an digitalem Bonusmaterial runden diesen Tech Report ab.

Hersteller zu diesem Thema