Essbare Beschichtung auf Alginatbasis
In einer kürzlich durchgeführten Studie wurden die Auswirkungen von essbaren Beschichtungen auf Nanopartikelbasis auf die Nacherntequalität von Pfirsichfrüchten während einer 7-tägigen Lagerung bei Umgebungstemperatur untersucht. Die essbaren Beschichtungen bestanden aus Natriumalginat (SA), das mit grünsynthetischen Titandioxid-Nanopartikeln (TiO2) und Mousami-Schalenextrakt (MPE) ergänzt wurde. TiO2-Nanopartikel mit Durchmessern von 5 nm bis 20 nm wurden mit Citrus limetta (Mousami)-Schalenextrakt synthetisiert.
Reduzierter Gewichtsverlust
Die Behandlung mit der Beschichtung reduzierte den prozentualen Gewichtsverlust signifikant, behielt aber die antioxidative Aktivität und den Ascorbinsäuregehalt im Vergleich zu den Kontrollproben bei. Ebenso behielten die beschichteten Pfirsichproben den Farbindex bei und verlangsamten die Hefe- und Schimmelpilzzählung während der Lagerzeit. Am Ende der Lagerzeit wiesen beschichtete Proben mit Beschichtungslösungen, die TiO2-Nanopartikel und MPE enthielten, die niedrigsten Hefe- und Schimmelpilzzahlen auf, während unbeschichtete Pfirsichproben die höchsten Hefe- und Schimmelpilzzahlen aufwiesen.
Die Studie wurde in Progress in Organic Coatings, Band 182, September 2023, veröffentlicht.
Lesetipp
Erfahren Sie im EC Tech Report Sustainability mehr über aktuelle Ansätze, um Beschichtungen umweltfreundlicher zu produzieren und beschichtete Produkte länger haltbar zu machen. Darüber hinaus befasst sich der handverlesene Inhalt eingehend mit dem Europäischen Green Deal sowie den Folgen für die Beschichtungsindustrie.