Epoxidharzbeschichtung mit guter Gleitfähigkeit

Forscher haben Epoxidharz-Verbundbeschichtungen durch Zugabe von Polydimethylsiloxan mit einer dauerhaften Gleitfähigkeit ausgestattet.

Eine Wasserrutsche.
Epoxid-Verbundbeschichtungen mit PDMS-Nanopartikeln wiesen eine konstante Gleitfähigkeit und hohe Verschleißfestigkeit auf. Bildquelle: BPreach - Pixabay (Symbolbild).

Epoxidharzbeschichtungen (EP-Beschichtungen) werden aufgrund ihrer hohen Haftfestigkeit und guten Korrosionsbeständigkeit häufig im Bereich der Oberflächenschutztechnik eingesetzt, doch die hohe Reibungsneigung und geringe Verschleißfestigkeit reiner EP-Beschichtungen schränken ihre Lebensdauer ein. Die Entwicklung besserer EP-Beschichtungen mit hoher Gleitfähigkeit und gutem Verschleißschutz ist in hohem Maße wünschenswert, stellt aber noch eine Herausforderung dar.

Stabile Gleitfähigkeit

Forscher berichten nun über eine supergleitfähige Epoxidharz-Verbundbeschichtung mit Polydimethylsiloxan (PDMS) (EP/PDMS), die durch eine einfache Lösungsmittelverdampfungsmethode hergestellt wurde. Es wurde festgestellt, dass sich das PDMS in der Epoxidharzmatrix selbst zu Nanopartikeln aggregiert und die Zugfestigkeit der Epoxidharzbeschichtungen erhöht. Die Komposit-EP-Beschichtungen, die PDMS enthalten, zeigten eine stabile Gleitfähigkeit und hohe Verschleißfestigkeit beim Rutschen auf verschiedenen Materialien.

Die Studie wurde in Progress in Organic Coatings, Band 175, Februar 2023, veröffentlicht.

Hersteller zu diesem Thema