Entwicklung von mit Poly(N-isopropylacrylamid) beschichteten MnO2-Nanopartikeln für die thermisch gesteuerte katalytische Zersetzung von H2O2

Forschende fanden heraus, dass die thermoresponsiven Nanopartikel die katalytische Zersetzung von Wasserstoffperoxid effizient regulieren können.

Die Forschung beweist, dass das System eine hohe thermische Kontrolle über katalytische Prozesse bietet. Quelle: AS Photo Family - asotkc.adobe.com

Forschende berichten über die Synthese von thermoresponsiven, mit Poly(N-isopropylacrylamid) (PNIPAM) beschichteten Mangandioxid-Nanopartikeln (PNIPAM@MnO2 NPs) für die katalytische Zersetzung von Wasserstoffperoxid (H2O2), mit dem Ziel, ein temperaturgesteuertes katalytisches System zu entwickeln. Zu diesem Zweck haben wir MnO2 NPs entwickelt und sie mit thermoresponsivem PNIPAM mit Nitrodopamin-Endgruppen weiter modifiziert. Die Modifizierung der MnO2 NPs wurde mit Hilfe von SEM, TEM, XPS und TGA bestätigt.


Veranstaltungstipp: Funktionelle Beschichtungen

Beschichtungen sollen inzwischen nicht mehr nur gut aussehen und vor Korrosion schützen. So gut und wichtig beide Eigenschaften sind, viele Kund:innen wollen mehr. Viele dieser Anforderungen lassen sich mit dem Begriff „Funktionale Beschichtungen“ beschreiben. Beliebte Schlagwörter, die hier oft fallen, sind anti-Eis, anti-Graffiti, Selbstheilung oder die oft genannte Haifischhaut. Manche dieser Eigenschaften sind inzwischen gut erforscht und am Markt etabliert, andere haben noch praktische Hürden zu überwinden. Welche funktionellen Beschichtungen zu welcher dieser Kategorien gehören, vermittelt Ihnen das FARBE UND LACK Seminar „Funktionelle Beschichtungen“ am 26.11.2024 in Essen.


Wenn die Temperatur oberhalb und unterhalb der unteren kritischen Lösungstemperatur (LCST) der Polymerbeschichtung variiert wird, kommt es zu spontanen zyklischen Quellungs- und Entquellungsänderungen der NPs, was durch DLS-Messungen bestätigt wurde. Photolumineszenz (PL)-Experimente wurden durchgeführt, um die katalytische Zersetzung von H2O2 durch PNIPAM@MnO2 NPs zu untersuchen, was auf eine thermische Kontrolle der katalytischen Aktivität der MnO2 NPs hinweist. Der vorgeschlagene Proof-of-Concept dieser intelligenten PNIPAM@MnO2 NPs für die Zersetzung von H2O2 kann als Grundlage für die Entwicklung intelligenter katalytischer selbstregulierender Systeme in zukünftigen Arbeiten dienen.

Quelle: Polymerchemie, Ausgabe 27, 2024

Hersteller zu diesem Thema