Entwicklung eines visuellen Inspektionssystems zur Erkennung von Lackfehlern an Karosserien

Ein kürzlich erschienener Artikel konzentriert sich auf die Entwicklung und Validierung eines Algorithmus für ein Oberflächeninspektionssystem, das die Genauigkeit der Erkennung von Lackfehlern durch ein Bildverarbeitungssystem verbessert.

Mann kniet vor einem gelben Auto und behebt einen Lackschaden.
Derzeit prüfen Fachkräfte jede Karosserie visuell -

Sobald sie erkannt sind, ist ein zuverlässiger Sichter notwendig, um weitere Informationen über die Lackfehler zu erhalten. Die generierten Daten können zur Verbesserung des Lackauftragsprozesses und zur Identifizierung des Fehlerverursachers verwendet werden, sobald die Fehlerklassifizierung in Betrieb ist.

Dadurch kann der Qualitätskontrollkreislauf verkürzt, die Oberflächenqualität verschiedener Lackformeln objektiv bewertet und Maßnahmen ergriffen werden, um das Auftreten bestimmter Fehlerarten zu reduzieren.

Visuelles Inspektionssystem zur Erkennung von Lackfehlern

Der Artikel stellt den physikalischen Aufbau des visuellen Inspektionssystems und eine detaillierte Beschreibung des Algorithmus zur Erkennung der Fehler in den aufgenommenen Bildern vor. Weitere Untersuchungen sind unerlässlich, um einen Klassifizierer zu generieren, der die verschiedenen Arten von Lackfehlern unterscheidet.

Die Studie wurde veröffentlicht in: Journal of Coatings Technology and Research  July 2019, Volume 16, Issue 4, pp 1033–1042.

Hersteller zu diesem Thema