Entstehungsmechanismen umweltverträglicher chemischer Konversionsschichten für Zink

Ein aktuelles Review befasst sich mit den Entstehungsmechanismen von umweltverträglichen chemischen Konversionsschichten für Zink.

Umweltfreundliche Konversionsbehandlungen haben ein großes Interesse am Korrosionsschutz von Zn-basierten Materialien geweckt. Es wurden umfangreiche Arbeiten zur Entwicklung fortschrittlicher Konversionsschichten durchgeführt. Die gesamte Bandbreite der Entstehungsmechanismen dieser Schichten ist jedoch nicht vollständig bekannt. Ein umfassendes Verständnis der Mechanismen der Beschichtungsbildung, von der Beschichtungsmethode bis hin zu den Grundlagen, fehlt.

Umweltverträgliche Konversionsschichten für Zink

Eine neue Übersicht umfasst die jüngsten Forschungsarbeiten, die zu Fortschritten bei den Entstehungsmechanismen von umweltverträglichen Konversionsschichten für Zink geführt haben, einschließlich der thermodynamischen Stabilität chemischer Systeme, der Beleuchtung von Zwischenreaktionen, der Charakterisierung der Elementzusammensetzungen von Beschichtungen und der Ableitung für die Entstehungsmechanismen von Beschichtungen.

Neue Technologien der Konversionsbehandlung

Repräsentative Oberflächenbehandlungstechniken, einschließlich Phosphatbeschichtung, Molybdatbeschichtung, Seltenerdbeschichtung, Vanadatbeschichtung, IV(B)-Metallbeschichtung und Silanbeschichtung, werden ausführlich diskutiert. Fokussiert auf die Strategien zur Entwicklung neuer Technologien der Konversionsbehandlung, werden schließlich Diskussionen über zukünftige Trends und Perspektiven cleverer Designlösungen und fortgeschrittene Analysemethoden für Formationsprozesse vorgestellt.

Die Studie wurde veröffentlicht in: Journal of Coatings Technology and Research  January 2019, Volume 16, Issue 1, pp 1–13.

Hersteller zu diesem Thema