Einfluss von hemmstoffbeladenen Halloysit-Nanoröhrchen auf den Korrosionsschutz

Kürzlich untersuchten Forscher die Wirkung von hemmstoffbeladenen Halloysit-Nanoröhrchen auf den aktiven Korrosionsschutz von Polybenzoxazinbeschichtungen auf Baustahl.

Gitternetz auf dem Boden einer Baustelle.
Die Forscher befassten sich mit der Verbesserung einer Polybenzoxazinbeschichtung zum aktiven Korrosionsschutz von Baustahl. Quelle: pitb_1 – stock.adobe.com. -

Die mit Inhibitoren beladenen Halloysit-Nanoröhrchen (HNT) wurden in die Polybenzoxazinbeschichtung zum aktiven Korrosionsschutz von Kohlenstoffstahl eingebracht. Die Morphologie und Struktur der HNT-Nanocontainer wurde durch ein Feldemissions-Rasterelektronenmikroskop (FE-SEM), eine Transmissionselektronenmikroskopie (TEM) und eine Fourier-Transformations-Infrarot-(FTIR)-Spektroskopie charakterisiert. Die Menge an Benzotriazol (BTA), die in das Lumen von HNT geladen wurde, wurde durch die thermogravimetrische Analyse (TGA) bestimmt. Das Freisetzungsverhalten von Inhibitoren wurde durch UV-Vis-Spektrometrie charakterisiert.

Verbesserte Korrosionsschutzwirkung mit Halloysit-Nanoröhrchen

Es wurde festgestellt, dass das HNT eine säureempfindliche Freisetzungseigenschaft von BTA besaß. Die Korrosionsbeständigkeit von Polybenzoxazinbeschichtungen, die mit inhibitorbeladenen Halloysit-Nanoröhrchen dotiert sind, wurde durch die Messung und den Ritztest der elektrochemischen Impedanzspektroskopie (EIS) untersucht. Die Ergebnisse zeigten, dass die Korrosionsschutzwirkung von Polybenzoxazinbeschichtungen durch Dotierung mit diesen hemmstoffbeladenen Halloysit-Nanoröhrchen effektiv verbessert wurde.

Die Studie wurde veröffentlicht in: Progress in Organic Coatings Volume 134, September 2019, Pages 126-133.

Hersteller zu diesem Thema