Eine feuerhemmende Beschichtung für Holz aus Chitosan-Itaconat

Forschende fanden heraus, dass chitosan-itaconatbasierte Beschichtungen das Entzünden von Holz verzögern und die Flammenausbreitung erheblich verringern können.

Die Forschung beweist, dass die Polymerisierung von Chitosan-Itaconat die thermische Stabilität erhöht und das Material feuerbeständig macht. Quelle: neatlynatly - adobe.stock.com

Holz wird aufgrund des gestiegenen Umweltbewusstseins wieder immer beliebter. Allerdings muss Holz in der Regel vor einer Reihe von äußeren Einflüssen wie Feuchtigkeit, UV-Strahlung, Flecken und auch Feuer geschützt werden. Letzteres stellt eine besondere Herausforderung für Baumaterialien dar, da unbehandeltes Holz, sobald es einmal entzündet ist, in der Regel vollständig abbrennt, ohne dass eine kontinuierliche externe Wärmezufuhr erforderlich ist. Wir haben vor kurzem eine nachhaltige Beschichtung auf der Basis von polymerisiertem Chitosan-Itaconat entwickelt, die Holz vor Feuchtigkeit, UV-Strahlung und Flecken schützt.


Veranstaltungstipp: Holzlacke im Fokus

Entdecken Sie die neuesten Entwicklungen und Technologien rund um Holzlacke im Seminar „Holzlacke für den Innen- und Außenbereich“ am 26. November 2024 in Essen. Expert:innen präsentieren praxisnahe Lösungen und aktuelle Trends in der Holzbeschichtungsindustrie. Jetzt anmelden und dabei sein!


Es wurde nun festgestellt, dass freistehende Chitosan-Itaconat-Filme nicht brennbar sind und nicht schmelzen, wenn sie Feuer ausgesetzt werden. Thermogravimetrische Analysen dieser Filme unterstreichen die Bedeutung der Polymerisation zur Erhöhung der thermischen Stabilität. Bei Auftragen auf Holzoberflächen verzögert die Beschichtung die Entzündung und die Ausbreitung von Flammen. Eine einzige Anwendung reduziert die Brenngeschwindigkeit bereits um ein Drittel. Bei mehreren Schichten der Beschichtung erlöschen die Proben, sobald die externe Flamme entfernt wird.

Quelle: Progress in Organic Coatings, Band 197, Dezember 2024, 108793

Hersteller zu diesem Thema