Der Einfluss von Edelstahlspänen als neuartiges multifunktionales Pigment für Holzanstriche

Eine aktuelle Forschung hat bewiesen, dass die Zugabe von Edelstahlflakes dazu beiträgt, eine intensive Färbung und spezifische ästhetische Merkmale zu erzeugen, die die Oberflächeneigenschaften der Beschichtung bewahren, die Abriebfestigkeit der Verbundschicht erhöhen und das thermische Verhalten der Beschichtung beeinflussen.

Forschende fanden heraus, dass die Zugabe von verschiedenen Mengen an Edelstahlflakes zu wasserbasierten Holzlacken einen signifikanten Einfluss auf deren ästhetische Merkmale und Haltbarkeit hat. Quelle: Adobe.Stock

Ziel der Untersuchung war es, den Einfluss von drei verschiedenen Mengen an Edelstahlflocken auf die ästhetischen Eigenschaften und die Haltbarkeit eines wasserbasierten Holzanstrichs zu bestimmen. Farbmetrische Messungen und lichtmikroskopische Beobachtungen wurden eingesetzt, um die Auswirkungen dieses neuartigen Pigments auf das Gesamterscheinungsbild der Beschichtungen zu bewerten. Die Auswirkung der unterschiedlichen Mengen an Metallplättchen auf die Haltbarkeit der Schichten wurde bewertet, indem die Proben UV-B-Strahlung und zyklischen Wärmeschocks ausgesetzt wurden und Infrarot-Spektroskopie-Analysen, kolorimetrische Untersuchungen und Haftungstests durchgeführt wurden. Darüber hinaus wurde der Einfluss der Füllstoffkonzentration auf die Barrierewirkung der Beschichtung durch Tests zur Flüssigkeitsbeständigkeit und Wasseraufnahme bewertet. Zudem wurden der Härteeindrucktest nach Buchholz und der Scheuertest durchgeführt, um den Einfluss der Flocken auf die mechanischen Eigenschaften der Beschichtungen, wie Härte und Abriebfestigkeit, zu quantifizieren.

Der thermische Test schließlich belegte eine spezifische Rolle der Flockenmenge bei der Veränderung des thermischen Verhaltens der Beschichtungen. Letztlich unterstreicht diese Arbeit die attraktive Wirkung von Edelstahlflocken, die in der Lage sind, dem Lack eine intensive Färbung und spezifische ästhetische Merkmale zu verleihen, die Barriereschutzeigenschaften der Oberfläche zu erhalten, die Abriebfestigkeit der Verbundschicht zu erhöhen und das thermische Verhalten der Beschichtung zu beeinflussen.

Die Studie wurde im Journal of Coatings Technology and Research, Band 21, Ausgabe 1, 03. Januar 2024 veröffentlicht.

Lesetipp: Holzbeschichtung

In dem Fachbuch „Holzbeschichtung“ werden klassische Lacke auf CN-Basis, strahlenhärtende Systeme und moderne Pulverlacke für die Beschichtung von Holz, MDF und Papierfolien beschrieben. Richtrezepturen und aktuelle Verfahrensabläufe für die Holz- und Holzwerkstoffbeschichtung werden detailliert dargestellt. Auch marktwirtschaftlichen Aspekten – gleichermaßen ökologisch und ökonomisch – tragen die Autoren Rechnung. Des Weiteren werden die Lackapplikation und Lackrückgewinnung sowie Trocknungs- und Härtungsverfahren, Qualitätsprüfung und -kontrolle erläutert. Ein umfassendes Basiswerk für die Praxis der Holzbeschichtung.

Hersteller zu diesem Thema