Copolymer-Beschichtung mit korrosionsschützenden Eigenschaften
Struktur und Eigenschaften von Polyharnstoff-b-Polyimid (PUI) -Copolymeren wurden durch Variation der Comonomer-Konzentration gesteuert.
Verbesserte Barriereeigenschaft
Das PUI-Blockcopolymer kann sich in eine supramolekulare Struktur umwandeln, indem es intra- und interwasserstoffbindende Wechselwirkungen zwischen benachbarten Copolymerketten bildet, was zu einer dichten und kompakten Struktur führt, die den Imidring vor Hydrolyse schützen kann, wenn sie einer korrosiven Umgebung ausgesetzt ist. Abgesehen von einer minimierten Oberflächenhydrolyse führt die verdichtete Morphologie auch zu einer drastisch verbesserten Barriereeigenschaft und reduziertem Diffusionsvermögen.
Abnahme der Diffusionsfähigkeit
Die Erhöhung der Polyharnstoffkonzentration führte zu einer bemerkenswerten Abnahme der Diffusionsfähigkeit und der Oberflächenenergie, was mit der gemessenen Zunahme der Beständigkeit der Beschichtung und der Korrosionsleistung übereinstimmt. Korrosionsinhibitionstests wurden für mehr als 30 Wochen in einer gesättigten NaCl-Lösung durchgeführt, die 3,5 Gew.-% Salz enthielt.
Mehr zu der Studie lesen Sie in: Applied Polymer Science, Volume 135, Issue 9, March 5, 2018.