Chromat (Cr6+)-freie Oberflächenbehandlungen für den aktiven Korrosionsschutz von Aluminiumlegierungen

Chrom und seine Derivate sind seit Jahrzehnten im Korrosionsschutz von Aluminiumlegierungen, besonders in der Luftfahrtindustrie, weit verbreitet. Aufgrund der gesundheitsschädlichen Auswirkungen von Cr6+ wird jedoch nach umweltfreundlichen Alternativen gesucht. Forschende untersuchen die Möglichkeit, Cr6+ in Vorbehandlungsprozessen durch alternative Methoden zu ersetzen, die ebenfalls aktiven Korrosionsschutz bieten können.

Die Forschung beweist, dass umweltfreundliche Alternativen zu Cr6+ effektiven Korrosionsschutz für Aluminiumlegierungen bieten können. Quelle: Tremens Productions - adobe.stock.com

Seit vielen Jahrzehnten sind Chrom und seine Derivate ein fester Bestandteil des Korrosionsschutzes von Strukturteilen und finden in der Luftfahrtindustrie breite Anwendung. Sie werden bei der Vorbehandlung von Aluminiumsubstraten in Form von Eloxal- oder Konversionsbeschichtungen und in der Grundierungsschicht als Chromatzusatz verwendet. Die schädlichen Auswirkungen sechswertiger Chromverbindungen (Cr6+) auf die menschliche Gesundheit und die Umwelt haben jedoch die Suche nach alternativen Korrosionsschutzmaßnahmen erforderlich gemacht. Die Suche nach einer Alternative zu Chromat ist ein mühsames Unterfangen, da Chromate dafür bekannt sind, dass sie unter extremen Umweltbedingungen in einem sehr weiten pH-Bereich einen Korrosionsschutz bieten.


Veranstaltungstipp: Korrosionsschutz

Korrosionsschutzbeschichtungen stehen auch im Mittelpunkt FARBE UND LACK Seminars am 27. November in Essen. Die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet der Korrosionsschutz- und Brandschutzbeschichtungen werden Ihnen auf einer Konferenz vorgestellt.


Die Fähigkeit zum aktiven Korrosionsschutz, die gemeinhin als Selbstheilungsfähigkeit bezeichnet wird, ist ein Markenzeichen von Chromaten. In dem Bestreben, ein umweltfreundliches Beschichtungssystem zu realisieren, gibt es weltweit Bemühungen, Alternativen sowohl für die Grundierungskomponente als auch für den Vorbehandlungsprozess zu finden. Diese Übersicht konzentriert sich auf Arbeiten, die durchgeführt wurden, um Cr6+ im Vorbehandlungsprozess zu ersetzen. Der Schwerpunkt liegt auf den alternativen Vorbehandlungsverfahren, die das Potenzial haben, einen aktiven Korrosionsschutz zu bieten und möglicherweise die Anodisierung auf Chromsäurebasis und Konversionsbeschichtungen zu ersetzen.

Hersteller zu diesem Thema