Biobasiertes Korrosionsschutz-Material für Baustahl

Wissenschaftler haben ein hocheffizientes biobasiertes Korrosionsschutz-Beschichtungsmaterial auf der Grundlage eines Nanokomposits aus reduziertem Graphenoxid und epoxidiertem Leinöl hergestellt.

Die Forscher stellten ein Korrosionsschutz-Nanokomposit-Beschichtungsmaterial auf Leinölbasis her. Bildquelle: Tama66 - Pixabay (Symbolbild).

Ziel der vorliegenden Arbeit war die Entwicklung eines Korrosionsschutz-Nanokomposit-Beschichtungsmaterials auf Leinölbasis. In diesem Zusammenhang wurde ein Epoxidharz durch die Epoxidierung von Leinöl (ELO) hergestellt. Die Härter (H1 und H2) wurden ebenfalls durch die Maleinisierung von Leinöl und die Kondensation von malenisiertem Leinöl mit Diethylentriamin hergestellt. Für die Reduktion von Graphenoxid wurde ein einfaches, umweltfreundliches Verfahren unter Verwendung von 10 %iger Natriumhydroxidlösung eingesetzt.

Schutzwirkung von 99,98 %

Das zusammengesetzte Beschichtungsmaterial wurde durch direkte Einarbeitung des reduzierten Graphenoxids (rGO) in das Leinöl ohne Verwendung eines organischen Lösungsmittels hergestellt. Testergebnisse zeigten, dass die Korrosionsrate von Baustahl für das rGO-ELO-H2-System mit einer Schutzwirkung von 99,98% auf etwa das 5000-fache reduziert wird und die Stabilität bis zu 10 Tage in einer 3,5 Gew.-%igen NaCl-Lösung anhält.

Die Studie wurde in Progress in Organic Coatings, Band 159, Oktober 2021, veröffentlicht.

Hersteller zu diesem Thema