Biobasierte antibakterielle Lebensmittelverpackungsfolien und -beschichtungen mit Zimtaldehyd

In einer Übersicht werden die kürzlich entwickelten biobasierten Zimtaldehyd-haltigen Lebensmittelverpackungsfolien und -beschichtungen systematisch zusammengefasst.

Bildquelle: branislavp - stock.adobe.com

Als typische bioaktive Verbindung aus der Rinde und den Blättern der Bäume der Gattung Cinnamomum ist Zimtaldehyd (CIN) natürlich und sicher. Seine ausgezeichnete antibakterielle Aktivität gegen verschiedene lebensmittelbedingte Mikroorganismen wird zunehmend als vielversprechender Zusatzstoff zur Verbesserung und Steigerung der Eigenschaften von biobasierten Verpackungsfolien/-beschichtungen angesehen. In einer Übersicht wurden die entwickelten biobasierten Lebensmittelverpackungsfolien/-beschichtungen, die CIN enthalten, systematisch zusammengefasst.

Die Auswirkungen der Einarbeitung von CIN auf die physikalischen und chemischen Eigenschaften der antibakteriellen Lebensmittelverpackungsfolien/-beschichtungen, einschließlich Dicke, Farbindex, Transparenz, Wassergehalt, Wasserlöslichkeit, Wasserkontaktwinkel, mechanische Eigenschaften, Wasserbarriereeigenschaften und antibakterielle Eigenschaften, wurden diskutiert.

Gleichzeitig kam diese Arbeit auch zu dem Schluss, dass eine Erklärung des antibakteriellen Mechanismus von CIN und Zubereitungsmethoden von biobasierten Verpackungsfolien/-beschichtungen, die CIN/CIN-Träger enthalten, möglich sind. Insbesondere könnte die Einarbeitung von CIN in die Folien/Beschichtungen deren antibakterielle Leistung erhöhen und die Haltbarkeit verschiedener Lebensmittel wie Fisch, Fleisch, Gemüse, Obst und anderer verderblicher Lebensmittel verlängern, während gleichzeitig deren physikalische und chemische Eigenschaften verbessert werden. Obwohl die Einarbeitung von CIN in Lebensmittelverpackungsfolien/-beschichtungen ausgiebig erforscht wurde, müssen langfristige Folgeuntersuchungen zur menschlichen Sicherheit von aktiven Lebensmittelverpackungsfolien/-beschichtungen mit CIN durchgeführt werden.

Veranstaltungstipp

Antimikrobielle Beschichtungen stehen im Mittelpunkt der virtuellen European Coatings Conference Biocides and Alternatives 2024, die am 19. September online stattfinden wird. Experten werden über die neuesten Entwicklungen und Innovationen berichten. Bleiben Sie auf dem Laufenden und stellen Sie Ihre Fragen, alles zeitsparend von zu Hause aus.

Hersteller zu diesem Thema