Beständigkeit von Farben in Urban-Arts-Kunstwerken

Eine aktuelle Studie befasst sich mit dem Einfluss von Farbzusammensetzung und Substrat auf die Beständigkeit von Farben, die in Urban-Arts-Kunstwerken verwendet werden.

Die Haltbarkeit der Anstriche hängt hauptsächlich von der Zusammensetzung der Anstriche ab.  Bildquelle: linolombardi - Pixabay (Symbolbild).

Die Sonneneinstrahlung ist einer der Verschlechterungsfaktoren schlechthin für moderne urbane Kunstwerke, da sie neben anderen Erscheinungen den Verlust von Farbe verursacht. Diese Verschlechterung kann die Haltbarkeit der Werke beeinträchtigen, obwohl nicht bekannt ist, inwieweit diese Haltbarkeit in Abhängigkeit vom Substrat, das die Farbe trägt, variieren kann.

Wissenschaftler haben die Anfälligkeit von 10 Farben unterschiedlicher Zusammensetzung, wie sie typischerweise von städtischen Künstlern verwendet werden, gegenüber Sonnenlicht bewertet, indem sie diese, aufgetragen auf Beton und Ziegel, unter Laborbedingungen einem künstlichen Alterungstest durch Sonnenlicht ausgesetzt haben. Farbveränderungen im Laufe der Zeit wurden ebenso untersucht wie mineralogische (Röntgenbeugung), chemische (Rasterelektronenmikroskopie/Energiedispersive Röntgenspektroskopie) und physikalische (Kontaktwinkel- und Schältests) Veränderungen.

Einfluss auf das Haftvermögen der Farben

Die Haltbarkeit der Farben auf diesen Substraten hängt hauptsächlich von der Farbzusammensetzung (Basis, Pigment und Füllstoff), aber auch von der Art des Substrats ab, da dieses die Haftfähigkeit der Farbe beeinflusst. Die größte Farbveränderung wurde bei fluoreszierenden Lacken festgestellt, die durch den Abbau der organischen Phase an Farbe verlieren und sich bei einer Verschlimmerung der Defekte während der Trocknung schließlich vom Substrat ablösen.

Die Studie wurde in Progress in Organic Coatings, Volume 154, Mai 2021 veröffentlicht.

Hersteller zu diesem Thema