Bessere Eigenschaften von Acrylholzbeschichtungen durch Biopolymere

Ziel einer kürzlich durchgeführten Studie war es, die Eigenschaften von Acrylbeschichtungen auf Wasserbasis durch die Modifizierung mit Biopolymeren zu verbessern.

Die Abriebfestigkeit wurde durch die Verwendung von nanokristalliner Zellulose und verflüssigtem Holz erhöht Bildquelle: Marzenna Gaines - Pixabay (Symbolbild).

Wasserbasierte Beschichtungen werden in der Holz- und Möbelindustrie immer häufiger eingesetzt. Um die Leistung dieser Beschichtungen zu verbessern, müssen Verstärkungsstoffe eingesetzt werden. Neben den gut untersuchten anorganischen Nanopartikeln gewinnen Biopolymere zunehmend an Aufmerksamkeit.

In der vorliegenden Studie wurde ein Basis-Acrylbeschichtungsmaterial mit Biopolymeren gefüllt, die eine Vielzahl von Eigenschaften und Funktionalitäten aufweisen, darunter nanokristalline Zellulose und zwei Arten von verflüssigtem Holz in Mengen von 1,0 %, 3,0 % und 5,0 % des Trockengewichts der Beschichtung. Zwei Holzarten, Kiefer und Buche, wurden für die Beschichtung ausgewählt.

Verbesserung der Schlagfestigkeit

Die Eigenschaften der Beschichtungen wurden untersucht, um die Qualität der neuen Beschichtungsformulierungen zu bewerten. Da die Hauptursache für das Versagen von Beschichtungen im Innenbereich mechanische Defekte sind, wurden Tests zur Schlag- und Abriebfestigkeit durchgeführt. Es wurde festgestellt, dass die Abriebfestigkeit der Beschichtungen durch nanokristalline Zellulose und verflüssigtes Holz erhöht wird, am deutlichsten bei einem Gehalt von 1 %. Die Ergebnisse zeigten auch eine Verbesserung der Schlagfestigkeit der mit nanokristalliner Zellulose gefüllten Beschichtungen.

Die Studie wurde in Progress in Organic Coatings, Volume 162, Januar 2022, veröffentlicht.

Hersteller zu diesem Thema