Beschichtung für wasser- und ölbeständiges Papier

In einer kürzlich durchgeführten Studie wird eine zweischichtige Beschichtung aus Zellulosenanofibrillen und Polydimethylsiloxan zur Herstellung von Papier mit hohen Barriereeigenschaften und hervorragender Wasser- und Ölbeständigkeit beschrieben.

Eine Papiertüte mit Reis.
Testergebnisse unterstreichen das große Potenzial photopolymerisierbarer Beschichtungsformulierungen mit Tungöl als einfache und vielversprechende Alternative für die Herstellung nachhaltigerer und funktionellerer Papierverpackungsmaterialien.  Bildquelle: congerdesign - Pixabay (Symbolbild).

Verpackungsmaterialien auf Papierbasis haben aufgrund ihrer biologischen Abbaubarkeit, Ungiftigkeit und Erneuerbarkeit große Beachtung gefunden. Herkömmliches Papier mit schlechter Wasser- und Ölabweisung schränkt jedoch seine Anwendung bei Lebensmittelverpackungen ein. In der neuen Studie wurde herkömmliches Papier, das mit Zellulose-Nanofibrillen (CNF) und einer Mischung aus Polydimethylsiloxan (PDMS) und CNF-Mikropartikeln (CNFmp) beschichtet wurde, zu einem hydrophoben und oleophoben Material auf Papierbasis. Die auf das Papier aufgetragene CNF-Schicht kann die poröse Oberfläche ausfüllen, wodurch die Barriereeigenschaften verbessert werden, und die Hydrophilie dieser Schicht trägt zur Ölbeständigkeit bei.

Lebensmittelverpackungen

Das Papier wies eine ausgezeichnete Zugfestigkeit, hohe Hydrophobie, Ölbeständigkeit und Gasbarriere auf. Nach Ansicht der Forscher birgt ihre Arbeit ein großes Potenzial für die Herstellung von fluorfreien, wasser- und ölbeständigen Materialien mit hoher Barrierewirkung im Bereich der Lebensmittelverpackung.

Die Studie wurde in Progress in Organic Coatings, Volume 172, November 2022, veröffentlicht.

Hersteller zu diesem Thema