Automobil-Farbtrends für die kommenden Jahre

Ungewöhnliche Texturen prägen Autos in den kommenden Jahren. Oberflächen wirken visuell haptischer – durch neue Konzepte mit rauem Lack oder gezielte Zusammensetzungen in der Pigmentierung.

Mehr Eigenart/Originalität statt mehr Marketing – das Trendbuch „RAW“ von BASF thematisiert diese vielschichtige Veränderung und deutet darauf hin, wie diese Anforderungen künftig in der Automobilfarbe umgesetzt werden können. Die Kollektion 2015/16 zeigt reflektierte Ansätze zur Darstellung von gesellschaftlichen Strömungen und setzt diese durch unverwechselbare Farben um.

Blaue Farbtöne auf dem Vormarsch

Digitale Technologien verändern unsere Konsum- und Lebensgewohnheiten massiv. Durch das Internet der Dinge sind wir künftig ständig im Gespräch mit unserem Umfeld. Diese Interaktivität ist ein wichtiges Kriterium für die Farbgestaltung, welches sich besonders im Blauspektrum abzeichnet. „Farben mit technischem Charakter haben oft sehr komplexe Effekte, die gezielt mit dem Lichteinfall interagieren“, erklärt Mark Gutjahr, Head of Design beim Unternehmensbereich Coatings der BASF in Europa. „Der Farbbereich Blau spielt hierbei eine sehr wichtige Rolle und wird, entgegen den geringeren Zulassungszahlen der letzten Jahre, wieder ansteigen – die Erweiterung des Portfolios in diesem Farbtonbereich macht dies zudem möglich.“ Die unterschiedlichen Nuancen spiegeln dabei die vielfältigen Möglichkeiten einer Welt im Fortschritt: Von subtilen, blau leuchtenden Farben über sehr bunte und bis hin zu schwarzblauen Farbtonbereichen wird vieles auf dem Markt erscheinen.

Hochchromatische Nuancen

Neben einer subtilen visuellen Strahlkraft können moderne Autofarben wieder hochchromatische Nuancen aufweisen. Hierbei zeigt sich die Möglichkeit, Farbe gezielt als Aktivator für Sinneswahrnehmungen einzusetzen: Starkes Rot, leuchtendes Orange und helles Gelb wecken Reize, die verknüpft mit den Materialien im Automobil gezielte Assoziationen auslösen.

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