Bewertung von Antihaftbeschichtungen in Kochgeschirr

Eine neue Studie zielt darauf ab, eine wirksame methodische Analyse für die Charakterisierung der Haftwerte von Antihaftbeschichtungen zu validieren, die in Kochgeschirr verwendet werden.

Eine Pfanne mit einem Spiegelei als Symbolbild.
Die auf Polytetrafluorethylen basierenden Systeme erwiesen sich als völlig unbeeinflusst von chemischen Angriffen durch die Spülmaschinenzyklen.  Bildquelle: StockSnap - Pixabay (Symbolbild).

Die Morphologie und die chemische Zusammensetzung von vier verschiedenen Industrieprodukten wurden durch Rauheitsmessungen, elektronenmikroskopische Beobachtungen und Infrarotspektroskopie untersucht. Die Adhäsion der Beschichtungen wurde durch den Vergleich verschiedener Techniken wie Oberflächenkontaktwinkelmessungen, Abziehversuche und Geschirrspültests bewertet.

PTFE-basierte Systeme völlig unbeeinflusst von chemischen Angriffen

Während sich alle Systeme auf Polytetrafluorethylenbasis als völlig unbeeinflusst von den chemischen Angriffen während der Spülmaschinenzyklen erwiesen, zeigte die Sol-Gel-Beschichtung vor und nach den mechanischen Zersetzungstests eine geringere Leistung des aufgebrachten Trennmittels. Daher erreichen Sol-Gel-Beschichtungen, obwohl sie als Alternative zu PTFE vorgeschlagen werden, nicht die gleichen Qualitätsstandards in Bezug auf die Trenneigenschaften und sind darüber hinaus viel anfälliger für Abbau und Leistungsverluste.

Die Studie wurde im Journal of Coatings Technology and Research, Volume 19, Juli 2022, veröffentlicht.

Hersteller zu diesem Thema