A Polyurethan-Beschichtung mit metallorganischem Gerüst CoMOF-BTA zum aktivenSchutz von AA2024-T3

Eine aktuelle Forschung beweist, dass die Integration von CoMOF-BTA-Partikeln in Polyurethanbeschichtungen eine signifikante Verbesserung der Korrosionsschutzeigenschaften ermöglicht.

Die Integration von CoMOF-BTA-Partikeln in Polyurethanbeschichtungen verbessert die Korrosionsbeständigkeit von Aluminiumlegierungen signifikant. Quelle: everigenia - Adobe.Stock

CoMOF-BTA, ein neues metallorganisches Gerüst mit inhärenter Korrosionshemmung, wurde in einem einstufigen solvothermischen Prozess hergestellt und mit Hilfe von Röntgenbeugung (XRD), Fourier-Transform-Infrarotspektroskopie (FTIR), Rasterelektronenmikroskopie (SEM), Röntgen-Photoelektronenspektroskopie (XPS) und thermischen Analysen charakterisiert. Tauch- und Polarisationstests wurden durchgeführt, um die Korrosionsbeständigkeit von CoMOF-BTA gegenüber der Legierung AA2024-T3 in NaCl-Lösung zu bewerten. Darüber hinaus wurden CoMOF-BTA-Partikel in Polyurethanbeschichtungen eingearbeitet, um aktive Korrosionsschutzbeschichtungen herzustellen, deren Korrosionsschutzfähigkeiten mit elektrochemischen Methoden und Salzsprühnebelanalysen bewertet wurden.

Die Impedanzergebnisse zeigen, dass Polyurethanbeschichtungen, die CoMOF-BTA enthalten, Beschichtungswiderstände (Rcoat) aufweisen, die etwa zwei Größenordnungen höher sind als die ohne CoMOF-BTA-Partikel. Die Salzsprühnebelanalyse zeigt auch die Korrosionsschutzfähigkeit von Beschichtungen, die CoMOF-BTA-Partikel enthalten, nach einer langen Expositionszeit. Die Ergebnisse zeigen, dass CoMOF-BTA die Korrosionsbeständigkeit von AA2024-T3 verbessert und bestätigen die Korrosionsschutzeigenschaften von CoMOF-BTA-haltigen Beschichtungen durch die kontrollierte Freisetzung von BTA-Molekülen in NaCl-Lösung. Diese Studie bietet ein neues korrosionsschützendes MOF-Material und eine aktive Beschichtung für den Schutz von Aluminiumlegierungen vor Korrosion.


Lesetipp: Polyurethane

Die Polyurethan-Chemie hat sich weltweit in vielen Anwendungen etabliert. Ihr Entwicklungs-potential ist aber längst noch nicht erschöpft. Das Buch „Polyurethane Lacke, Kleb- und Dichtstoffe“ vermittelt einen umfangreichen, aktuellen Überblick über die Möglichkeiten der Polyurethane. Zunächst wird in die Chemie der Polyurethane eingeführt, um dann die zahlreichen und vielfältigen Anwendungen in ihrer derzeitigen Bedeutung und mit ihren Zukunftsperspektiven darzustellen. Darüber hinaus werden Anwendungen aus dem Klebstoffbereich und neue Einsatzgebiete beschrieben. Den Neueinsteiger:innen vermittelt das Buch die wesentlichen Zusammenhänge der Polyurethan-Chemie und klärt über deren Einsatzmöglichkeiten auf. Den erfahrenen Spezialist:innen zeigt es aktuelle Entwicklungen und Perspektiven auf.


Wenn Sie an weiteren Informationen über die Forschung interessiert sind: Die Forschungsergebnisse wurden im Journal of Coatings Technology and Research veröffentlicht.

Hersteller zu diesem Thema